Ärger um Baustelle bei Rettern im Landkreis Forchheim

16. Juli 2024 , 06:46 Uhr

Doppelt so viel Zeit muss eingeplant werden, wenn ihr von Weilersbach nach Bamberg fahrt. Seit einer Woche (8.7.) gibt es eine neue Baustelle zwischen Rettern und Weilersbach im Landkreis Forchheim. Bis Ende November wird hier ein Kreisverkehr gebaut, um eine unübersichtliche Kreuzung verkehrssicher zu machen. Forchheims Landrat Hermann Ulm:

„Allein seit 2010 haben wir 24 Unfälle an der Stelle. Es war dringend nötig, dass wir das dort ordentlich gestalten, damit wir künftig dort einen Kreisverkehr haben und damit es einfach sicherer wird. Wir versuchen natürlich auch die Situation für Radfahrer zu verbessern, als Umgehung Radwege Richtung Serlbach,  auch Richtung Rettern und mittelfristig, wenn es dann auch klappt Richtung Weilersbach.“

Die Kosten betragen rund 2 Millionen Euro. Marco Friepes, der Bürgermeister von Weilersbach kritisiert jedoch die kurzfristige Umsetzung. Die Gemeinde habe erst am Freitag, den 5. Juli erfahren, dass die wichtige Zufahrtsstraße ab Montag dem 8. Juli gesperrt ist.

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Traditionsbrauerei Leikeim beantragt Insolvenz – Betrieb läuft weiter Das Brauhaus Altenkunstadt Andreas Leikeim im Kreis Lichtenfels hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Grund sind rückläufige Umsätze, steigende Kosten und ein Liquiditätsengpass. Der Betrieb läuft weiter: Rund 100 Beschäftigte bleiben an Bord, Produktion und Lieferung der Leikeim-Bierspezialitäten sind gesichert. Die Geschäftsführung prüft nun Sanierungsmaßnahmen und mögliche Investoren, unterstützt von einem Sanierungsexperten. Ziel ist die 23.01.2026 Haspo-Herren auswärts gefordert – Damen wollen Revanche im Heimspiel Die Herrenmannschaft der Haspo Bayreuth bleiben weiterhin Tabellenführer der Regionalliga Bayern – am Sonntag (25.01.) steht eine Herausforderung auswärts an. Die Haspo ist zu Gast beim TSV 2000 Rothenburg. Das Hinspiel im vergangenen September konnten die Herren mit 31:20 gewinnen. Anwurf in Rothenburg um 16 Uhr. Die Damenmannschaft der Haspo hat am Samstag (24.01.) ein 23.01.2026 Metropolregion Nürnberg bewirbt sich um Titel „Welt-Agrarkulturerbe“ Die Metropolregion Nürnberg will „Welt-Agrarkulturerbe“ werden – und davon könnte auch die Region Bamberg-Forchheim profitieren. Die Bewerbung wurde jetzt auf der Grünen Woche in Berlin vorgestellt. Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer lobte die Region als Vorzeigemodell für das Zusammenspiel von Stadt und Land und sicherte seine Unterstützung zu. Im Mittelpunkt der Bewerbung stehen typische Formen der regionalen 23.01.2026 Wahlplakatierung ab morgen Mittag Am Sonntag (25.01.) um 12 Uhr Mittag geht’s los. Die Wahlplakatierung für die Kommunalwahl am 8. März beginnt. Die Wahlplakate dürfen an den Masten der Straßenlampen- und laternen hängen. Jede Partei, die einen Oberbürgermeisterkandidaten stellt, darf 200 Plakate aufhängen. Allerdings gelten Wahlplakate mit bedruckter Vorder- und Rückseite als zwei Plakate. Es wird auch wieder die