Abrissarbeiten in Plauen: Ricarda-Huch-Straße bis Ende des Monats gesperrt

19. Januar 2026 , 08:19 Uhr

In Plauen ist ab heute die Ricarda-Huch-Straße vollgesperrt. Grund dafür sind Arbeiten auf dem Grundstück der ehemaligen Plauener Damenkonfektion, kurz DAKO. Schon 2016 kamen dort einige Nebengebäude weg. Jetzt, zehn Jahre später, ist das Hauptgebäude dran. Die Straßensperrung soll bis Ende des Monats dauern, schreibt die Stadt Plauen. Sie hat demnach keine Infos darüber, was auf dem privaten Grundstück nach dem Gebäudeabriss passieren soll.
Kurz zum Hintergrund des alten, maroden Gebäudes: Es wurde 1910 erbaut und 1917 für die Munitionsherstellung genutzt. 1918 kam es dort durch vermutlich selbstentzündetes Schwarzpulver zu einem verheerenden Brand. Dabei starben 301 Menschen, überwiegend junge Frauen, was den schwersten Unfall der deutschen Rüstungsindustrie im Ersten Weltkrieg darstellt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Leck in der Beschneiungsanlage: Kein Liftbetrieb an Ochsenkopf-Nordseite Wer am Mittwoch (21.1.) am Ochsenkopf Ski fahren möchte, muss umplanen. An der Nordseite stehen die Lifte den ganzen Tag still. Grund ist laut Landratsamt ein Defekt an der Beschneiungsanlage. Betroffen sind sowohl die Zehner-Kabinenbahn als auch der Anfängerlift. Gute Nachricht: Die Südseite läuft ganz normal weiter. Die Reparatur soll schnell gehen. Wenn alles klappt, 19.01.2026 Fahrräder geklaut: Diebe in Marktredwitz unterwegs Unbekannte Diebe sind am Wochenende in Marktredwitz unterwegs gewesen. Wie die Polizei mitteilt, sind sie zwischen Freitagfrüh und Sonntagfrüh in ein Haus in der Brandströmstraße eingebrochen. Aus einem unversperrten Fahrradraum im Keller klauten sie mehrere Fahrräder. Darunter war auch ein hochwertiges grünes Pedelec. An zwei benachbarten Häusern entdeckte die Polizei ebenfalls Einbruchsspuren. Ob die Täter 19.01.2026 Wasserwacht Ebermannstadt feiert 60 Jahre und blickt auf ein aktives Jahr zurück 2025 stand für die Wasserwacht Ebermannstadt ganz im Zeichen ihres 60. Jubiläums. Bei einer großen Feier mit Vorführungen zu Tauchen, Bootseinsätzen und Rettungsmitteln konnten Besucher die Einsatzfähigkeit der Ehrenamtlichen erleben. Auch sonst war viel los, wie der Verein mitteilt: Schwimmkurse mit über 50 Kindern, die Ausbildung von Rettungsschwimmern, Naturschutz-Streifenführern und erstmals eine Rettungstaucherin. Sechsmal waren 19.01.2026 Entbürokratisierung: CSU fordert Bewerbung von Hof für Modellprojekt Die Parteien lassen gerade keine Gelegenheit aus, um sich ins Gespräch zu bringen vor der Kommunalwahl Anfang März. Vor allem die Hofer CSU tut sich besonders hervor mit Anträgen an die Stadtverwaltung. So fordert sie zum Beispiel ein Gesamtkonzept zur Elektromobilität. Auch ein Thema aus der vergangenen Woche greift sie auf. Die Bayerische Staatsregierung hat