Abkochgebot in Teilen von Litzendorf: Bakterien im Trinkwasser festgestellt

22. Juni 2026 , 13:41 Uhr

Für Teile der Gemeinde Litzendorf im Landkreis Bamberg gilt aktuell ein Abkochgebot. Wie das Landratsamt Bamberg mitteilt, wurden im Trinkwasser der Ortsteile Pödeldorf und Naisa sowie in rund 20 Haushalten in Litzendorf bakterielle Verunreinigungen festgestellt. Deshalb soll das Leitungswasser nur abgekocht verwendet werden. Dafür das Wasser einmal sprudelnd aufkochen und anschließend mindestens zehn Minuten abkühlen lassen. Das gilt für alles, was direkt mit dem Körper in Kontakt kommt – also zum Kochen, für Getränke, zum Zähneputzen oder zur Reinigung von Wunden. Für die Toilettenspülung und andere Zwecke kann das Leitungswasser weiterhin ganz normal genutzt werden. Wer Fragen hat oder unsicher ist, kann sich direkt an die Gemeinde Litzendorf wenden. Die vereinzelt betroffenen Haushalte in Litzendorf werden vom Wasserversorger direkt informiert.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Straße in Sassanfahrt im Landkreis Bamberg ab heute gesperrt Wegen Sanierungsarbeiten an der St. Mautitius Kirche wird in Sassanfahrt im Landkreis Bamberg ab heute die Straße gesperrt. Wie das Landratsamt mitteilt, betrifft die Sperrung die Kreisstraße im Bereich der Hausnummer 20 voraussichtlich bis zum 30. September. Hintergrund ist das Aufstellen eines Krans – eine Durchfahrt ist in diesem Bereich deshalb nicht möglich. Eine Umleitung 22.06.2026 Hofer Schätzla: Aktion von AZV Hof und Diakonie startet Viele haben eine ganze Menge zuhause rumliegen, das sie eigentlich gar nicht mehr nutzen. Dabei sind die Sachen noch funktionstüchtig. Genau solche „Hofer Schätzla“ sucht der Abfallzweckverband Hof mit der Diakonie Hochfranken. Bis zum 18. Juli könnt ihr eure gebrauchten, aber noch guten Sachen beim Hofer Wertstoffhof oder im Zweitwerk vorbeibringen. Das kann Geschirr sein, 22.06.2026 Krebskrankes Pferd Lukas aus Lindenhardt wieder gesund Im April hatten wir einen Spendenaufruf für Pferd Lukas aus Lindenhardt. Und jetzt die erlösende Nachricht: Lukas ist operiert und es geht ihm wieder gut. Sein Krebs wurde in der Universitätsklinik München behandelt. Besitzerin Karin Bauer: Dem Lukas geht es sehr gut, der galoppiert und hüpft schon wieder auf der Koppel draußen herum. Die Operation 22.06.2026 Nach Angriff auf Obdachlosen: Polizei Bamberg ermittelt Der Mann hatte gestern Abend unter der Bamberg Löwenbrücke geschlafen, als er von zwei bislang unbekannten Männern attackiert wurde. Nach Angaben der Polizei schlugen die Täter mit einem Schuhlöffel auf ihn ein und traten gegen seinen Körper. Der Mann erlitt dabei eine Kopfplatzwunde. Die beiden Angreifer flüchteten anschließend mit einem E-Scooter. Die Polizei bittet Zeugen,