Abkochgebot in Litzendorf aufgehoben

25. Juni 2026 , 14:02 Uhr

Gute Nachrichten für mehrere Haushalte in der Gemeinde Litzendorf im Landkreis Bamberg: Das Abkochgebot für das Trinkwasser ist dort aufgehoben. Nach aktuellen Untersuchungen und Kontrollen wurden keine Auffälligkeiten mehr festgestellt, teilt das Landratsamt Bamberg jetzt mit. Damit kann das Trinkwasser in den betroffenen Bereichen – darunter Litzendorf, Pödeldorf und Naisa – wieder uneingeschränkt genutzt werden. Das Wasser ist damit wieder wie gewohnt im gesamten Haushalt verwendbar.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Hitzeknigge für den Landkreis Bayreuth - jetzt online Landkreis Bayreuth gibt Hitze-Tipps. Weil der Deutsche Wetterdienst seit Tagen vor sehr hohen Temperaturen warnt, hat das Landratsamt eine eigene regionale Ausgabe des Hitzeknigge veröffentlicht. Die Broschüre basiert auf Tipps des Umweltbundesamtes und wurde speziell an den Landkreis angepasst. Darin geht es zum Beispiel darum, wie man bei H25itze richtig trinkt und isst, wie Wohnungen 25.06.2026 Wegen Hitzeschäden: Staatsstraße zwischen Wörlsdorf und Fürt a. Berg voll gesperrt Wegen der anhaltenden Hitze ist die Staatsstraße 2708 zwischen Wörlsdorf und Fürth am Berg im Landkreis Coburg ab sofort voll gesperrt. Durch die hohen Temperaturen wurde die Fahrbahn beschädigt, sodass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Das Staatliche Bauamt Bamberg prüft derzeit die notwendigen Reparaturmaßnahmen. Eine Umleitung ist ausgeschildert – unter anderem über Hof an 25.06.2026 Nach positiver Resonanz: Upgrade zum Public Viewing in Hof Sportlich ist es ein bedeutungsloses Spiel, stimmungstechnisch könnte es aber schon wichtig sein: Das letzte Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM am Abend gegen Ecuador. Auch in der Region sind die allermeisten mittlerweile in WM-Stimmung. Public Viewings sind nach anfänglicher Zurückhaltung gut besucht. Auch die Hofer Innenstadt war am Samstag voll. Heute gibt es 25.06.2026 Hoher Schaden bei Unfall auf der B303 Auf der B303 bei Ebersdorf ist es am Mittwochmittag zu einem Verkehrsunfall mit rund 15.000 Euro Sachschaden gekommen. Wie die Polizei mitteilt, wollte ein 33-jähriger Autofahrer von der Ausfahrt Ebersdorf-Mitte auf die Bundesstraße in Richtung Coburg auffahren und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Wagen einer 41-Jährigen. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise