Das neue G9 hat den Praxistest bestanden. So schreibt es das Bayerische Kultusministerium in einer Mitteilung. Heute bekommen die ersten Abiturientinnen und Abiturienten des neuen neunjährigen Gymnasiums in der Region ihre Abiturzeugnisse. Das Ministerium wertet den Start des G9 als Erfolg: Der vorläufige Abiturdurchschnitt liegt bei 2,13 und fällt damit besser aus als die letzten G8-Jahrgänge, heißt es. Im G9 hatten die Schülerinnen und Schüler ein Jahr mehr Lernzeit und konnten ihre Schwerpunkte in der Oberstufe individueller setzen. Außerdem mussten sie nur noch entweder Deutsch oder Mathe schriftlich ablegen.