Abgestraft auch im Stimmkreis Kulmbach: die ehemaligen Ampelparteien

23. Februar 2025 , 21:12 Uhr

Wesentlich schwächer als noch vor vier Jahren haben auch im Stimmkreis Kulmbach bei der Bundestagswahl heute die ehemaligen Ampel-Parteien abgeschnitten, die SPD, die Grünen und die FDP. Auch wenn im Stimmkreis Kulmbach traditionell eher schwarz gewählt wird, hatten die roten, die SPD, doch bis vor einigen Jahren immer ihre Hochburgen.

Das ist ist jetzt vorbei, der junge noch unerfahrene SPD-Kandidat Ali Cemil Sat kommt im Stimmkreis Kulmbach nur noch auf 9,4 Prozent der Stimmen. Große Aufgabe für seine Partei ist es, neben den vermutlichen Koalitionsverhandlungen in Berlin, in der Arbeit an der Basis die Frage zu lösen, warum die Wähler der SPD auch im Stimmkreis Kulmbach nicht vertrauen, hat er unserem Sender gesagt.

Die Grünen und ihr Kandidat Thomas Ochs haben ebenfalls an Wählergunst verloren, aber nicht so heftig wie die SPD, die Grünen kommen auf 6,6 Prozent. Trotzdem hatte Ochs sich mehr erhofft und sieht deutlich den Rechtsruck im Land. Er findet es schade, dass grünen Themen wie Umwelt- und Naturschutz im Wahlkampf  so gut wie nicht stattgefunden haben.

Die FDP schafft bei den Wahlberechtigten im Stimmkreis Kulmbach gerade mal noch 2 Prozent. Direktkandidat Kevin Blechschmidt bedankt sich trotzdem bei seinen Wählern und will sich noch mehr vor Ort einsetzen. Das Ergebnis sei für ihn – hat er unserem Sender gesagt – mehr ein Ansporn, als eine Enttäuschung.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2025 Weidenberg sagt „Ja“ zum Gewerbegebiet Die Weidenberger haben gewählt. Im doppelten Sinn. Einmal bei der Bundestagswahl. Und dann noch für ihre eigene Sache. Parallel zur Bundestagwahl konnten die Bürger auch noch für oder gegen das Gewerbegebiet Lehen beim Bürgerentscheid abstimmen. Die Ergebnisse sind knapp ausgefallen, aber mit einem „Ja“ für das Gewerbegebiet. 52,1 Prozent haben dafür gestimmt. 47,9 Prozent sind 23.02.2025 Bürgerentscheid erfolgreich: Berg stimmt für Gewerbeansiedlung Im Sommer ist noch ein Bürgerbegehren gegen einen Logistikpark in Berg gescheitert. Ein Ratsbegehren jetzt war dagegen erfolgreich. Damit steht fest: Im Gewerbegebiet Lerchenbühl soll sich schon bald Gewerbe ansiedeln. Das ist das Ergebnis eines Bürgerentscheids, der neben der Bundestagswahl für die Einwohner in Berg zur Abstimmung stand. Der Bundestagswahl ist sicher auch die hohe 23.02.2025 Marktleugast Bürgerentscheid: 52,92 Prozent für Solarpark bei Steinbach Der umstrittene Solarpark bei Marktleugast wird gebaut. Neben der Bundestagswahl waren die Marktleugaster heute zum Bürgerentscheid über den riesigen Solarpark auf einer Fläche von 31 Hektar bei Steinbach aufgerufen. Für den Solarpark haben sich beim Bürgerentscheid heute 52,92 Prozent der Wahlberechtigten in Marktleugast ausgesprochen. Dagegen stimmten 47,08 Prozent der Wähler. 1834 Menschen in Marktleugast waren 23.02.2025 Klarer Sieg für Emmi Zeulner – so hat der Wahlkreis Kulmbach gewählt Emmi Zeulner von der CSU wird auch in den kommenden vier Jahren den Wahlkreis Kulmbach im deutschen Bundestag vertreten. Mit annähernd 50% der Stimmen holt sie erneut und zum vierten Mal in Folge das Direktmandat. In einer ersten Reaktion gegenüber Radio Plassenburg zeigte sich die 38-jährige „super dankbar“. Sie verstehe den Sieg als Auftrag, „in