800 Euro für Erdbeben-Opfer in Türkei/Syrien: Ziegelhüttener Schüler denken sich eigene Spendenaktion aus

25. Mai 2023 , 12:20 Uhr

Hunderttausende Menschen haben ihr Hab und Gut verloren, 50.000 Menschen sogar ihr Leben. Nach dem schweren Erdbeben am 6. Februar in der Türkei und Syrien war die weltweite Anteilnahme sehr groß und auch die Schüler der 8a und M8a der Hans-Edelmann-Mittelschule hat das Unglück sehr bewegt:

Die Schüler und Schülerinnen haben zum Beispiel Cevapcici und Sandwiches selbst hergestellt und verkauft und so 800 Euro zusammenbekommen. Die haben sie heute dem Kulmbacher BRK übergeben, das die Summe wiederum an den „Roten Halbmond“, das Rote Kreuz im Krisengebiet, weiterleitet.
Doch dem nicht genug: Das Kulmbacher BRK hat die Summe verdoppelt, sodass jetzt 1.600 Euro in die Türkei und Syrien fließen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Einblicke in die Welt der Restaurierung in Bamberg Restaurierung zum Anfassen – das gibt’s morgen im Diözesanmuseum Bamberg. Zum 8. Europäischen Tag der Restaurierung gewährt das Museum Einblicke in die aufwendige Erhaltung zweier barocker Wachsreliefs. Diplom-Restauratorin Anke Lorenz aus Hirschaid bei Bamberg berichtet in zwei Vorträgen über ihre Arbeit an den empfindlichen Altarpyramiden. Dabei geht’s unter anderem um verformte Wachsfiguren und knifflige Detailarbeit. 18.10.2025 Gratulation vom Innenminister: Hofs ehemaliger OB wird 60 Hofs ehemaliger Oberbürgermeister feiert heute runden Geburtstag! Harald Fichtner wird 60 Jahre alt. Gratulationen gibt es auch aus dem bayerischen Innenministerium: Innenminister Joachim Herrmann – mit dem Fichtner per du ist – dankt ihm für mehr als 30 Jahre Engagement in der Kommunalpolitik. Fichtner habe die Stadt Hof mit Weitsicht, Tatkraft und viel Herzblut nicht 18.10.2025 Hofer Bahnhofsmission: Beauty-Tag für Menschen mit wenig Geld Es ist eine herzerwärmende Sache, die die Hofer Bahnhofsmission nun zum dritten Mal anbietet: Sie lädt heute Menschen mit wenig Geld zum Beauty-Tag ein. Das heißt, es gibt vor Ort einen kostenlosen Haarschnitt oder eine kostenlose Fußpflege. Friseurinnen und Fußpflegerinnen leisten das ehrenamtlich. Der Beauty-Tag beginnt um 13 Uhr bei der Bahnhofsmission in Hof und 18.10.2025 Neue Kampagne für die Bamberger Innenstadt „Unsere Bamberger Innenstadt ist einzigartig“ – mit diesen Worten startet Wirtschaftsreferent Stefan Goller die neue Kampagne „BA:Innenstadt mit Gesicht“. 36 Gewerbetreibende zeigen auf Plakaten und Postkarten, wie vielfältig und engagiert die Innenstadt ist. Die Aktion ist der Abschluss des Förderprojekts „Mitte.Bamberg.2025“, das Ende November ausläuft. Ziel ist es, den Zusammenhalt und die Attraktivität der Innenstadt