80 Jahre Kriegsende: Vortrag in Bad Alexandersbad

16. April 2025 , 14:00 Uhr

Vor 80 Jahren ist der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen – der verheerendste Krieg der Menschheitsgeschichte bei weltweit mehr als 60 Millionen Toten. In den letzten Tagen des Krieges im April 1945 haben Luftangriffe Hof und Plauen schwer getroffen.
Nur noch wenige Zeitzeugen können davon berichten. In Bad Alexandersbad könnt ihr am Abend genau so eine Perspektive hören: Manfred Lang ist ein solcher Zeitzeuge und berichtet aus Sicht seines 10-jährigen Ichs über die Zeit vor und nach dem Krieg. Außerdem teilt er seine persönlichen Erinnerungen, gibt einen tiefen Einblick in das damalige Leben, den Wiederaufbau und die Emotionen der Menschen nach Kriegsende. Alle Generationen sind ab 19 Uhr in das Haus des Gastes am Kurpark eingeladen. Aber insbesondere die jüngere Generation ist angesprochen!

© Bad Alexandersbad

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Techno-Legende Sven Väth kommt nach Bayreuth Er hat den Techno-Sound in den Clubs geprägt wie kein anderer: der deutsche Producer und DJ Sven Väth (gesprochen Fääät). Genau er kommt jetzt im Sommer 2026 nach Bayreuth. Damit ist Fabrik-Chef Ahmad Kordbacheh nach Paul Kalkbrenner der nächste Coup gelungen. Während Kalkbrenner letztes Jahr aber noch am Volksfestplatz aufgetreten ist, wird es nächstes Jahr 18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Neueröffnung: Gaststätte "Ochsenkopf Hüttn" startet am Vormittag Hüttenfeeling, Gemütlichkeit, Germknödel, Kaiserschmarren. Das gibt es ab morgen (19.12.) auf dem Gipfel des Ochsenkopfs im Asenturm. Die neue Gaststätte „Ochsenkopf Hüttn“ öffnet um 9 Uhr. Die neuen Eigentümer sind Bernd Deyerling und Sabrina Damrot – bekannt vom Waldhotel am Fichtelsee. In der Gaststätte ist schon einiges passiert, aber da kommt noch mehr. Sabrina Damrot: 18.12.2025 460.000 Euro Förderung für Brückenneubau in Drosendorf Der Landkreis Bayreuth erhält bis zu 460.000 Euro aus der staatlichen Straßenbauförderung für den Ersatzneubau der Brücke über die Aufseß in Drosendorf. Die alte Brücke war aus Sicherheitsgründen schon nur noch auf 7,5 Tonnen beschränkt. Der Neubau kommt jetzt ohne Gewichtsbeschränkung aus. Die Fahrbahn wird verbreitert und ein Gehweg mit erhöhtem Bordstein angelegt. Die Gesamtkosten