80 Jahre Kriegsende: Vortrag in Bad Alexandersbad

16. April 2025 , 14:00 Uhr

Vor 80 Jahren ist der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen – der verheerendste Krieg der Menschheitsgeschichte bei weltweit mehr als 60 Millionen Toten. In den letzten Tagen des Krieges im April 1945 haben Luftangriffe Hof und Plauen schwer getroffen.
Nur noch wenige Zeitzeugen können davon berichten. In Bad Alexandersbad könnt ihr am Abend genau so eine Perspektive hören: Manfred Lang ist ein solcher Zeitzeuge und berichtet aus Sicht seines 10-jährigen Ichs über die Zeit vor und nach dem Krieg. Außerdem teilt er seine persönlichen Erinnerungen, gibt einen tiefen Einblick in das damalige Leben, den Wiederaufbau und die Emotionen der Menschen nach Kriegsende. Alle Generationen sind ab 19 Uhr in das Haus des Gastes am Kurpark eingeladen. Aber insbesondere die jüngere Generation ist angesprochen!

© Bad Alexandersbad

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Sonne pur statt Kamelle Rund 91.000 Fluggäste werden während der bayerischen Faschingsferien am Airport Nürnberg erwartet, das sind 4.000 mehr als im Vorjahr. Pressesprecher Christian Albrecht sagt: „Besonders gefragt sind Ziele wie Hurghada in Ägypten, Mallorca und die Kanaren, aber auch Amsterdam als großes Drehkreuz, um von dort aus weiterzufliegen. Am 21. Februar erwarten wir fast 11.000 Reisende, das 16.02.2026 Polizeibericht 16.02.2026 Brand in Bayreuther Gaststätte BAYREUTH. Am Freitag Abend gegen 23:00 Uhr geriet, in einer Gaststätte in der Sophienstraße, auf bislang unbekannte Ursache ein Schneidbrett in Brand. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde das Lokal evakuiert und der Brand durch die Feuerwehr Bayreuth abgelöscht. Bei dem Einsatz erlitt eine Person leichte Verletzungen durch das Einatmen von Rauchgas. Weiter 16.02.2026 Uni Bayreuth: Forschung für bessere Adipositastherapie Die Universität Bayreuth hat gemeinsam mit der australischen Deakin University ein Forschungsprojekt zur Verbesserung der Adipositasversorgung in ländlichen Regionen gestartet. Seit Beginn des Jahres stehen Digitale Gesundheitsanwendungen im Mittelpunkt – sogenannte DiGAs – die künftig gezielter verschrieben werden sollen. Als Modellregion dient der Landkreis Kulmbach. Dort wird untersucht, wie Gesundheits-Apps Versorgungslücken schließen und Behandlungskosten senken 16.02.2026 Polizei rettet Mäusebussard bei Münchberg Glück für einen Mäusebussard, dass zwei Polizisten so ein aufmerksames Auge hatten: Bei Münchberg haben sie den Greifvogel in einer Wiese sitzen sehen. Als die Streife näher kam, wollte er losfliegen, hat es aber nicht geschafft. Die Polizisten haben den Mäusebussard mit Hilfe am Telefon eingefangen. Für ihn ging es zur Auffangstation nach Kirchenlamitz, wo