75 Jahre Grundgesetz: Polizei Oberfranken macht auf Bedeutung aufmerksam

23. Mai 2024 , 05:00 Uhr
Genau heute vor 75 Jahren wurde das Grundgesetz erlassen. Dadurch hat jeder von uns in Deutschland viele Freiheiten und Rechte. Dazu gehört das Recht auf Familie, auf körperliche Unversehrtheit und die Versammlungsfreiheit. Auch die Polizei beschäftigt sich mit dem Grundgesetz in ihrer täglichen Arbeit. Jonas Krug vom Polizeipräsidium Oberfranken:
„Man muss sich einfach nur bewusst werden, dass ohne unser Grundgesetz das Leben – wie wir es jetzt kennen – gar nicht möglich wäre. Und dass vor 75 Jahren die Menschen einfach sicher gehen wollten, dass ein Unrechtsstaat wie es im dritten Reich war, nie wieder bei uns passieren darf. Und deswegen dieses Gesetz ausgestaltet haben.“
Jonas Krug rät jedem, die Demokratie nie als absolut selbstverständlich zu halten. Die Prinzipien der deutschen Verfassung nutzen auch viele andere Länder als Vorbild.
In Berlin findet heute ein Staatsakt zur Feier des Grundgesetzes statt.

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2025 Tierquälerei im Landkreis Bamberg Am Montag hatten Anwohner in Mühlendorf die Polizei gerufen, weil ein Labrador auf einem Nachbargrundstück offenbar seit Tagen allein war. Seit Heiligabend hatte der Hund immer wieder gebellt, am Sonntag dann nur noch gejault und gewinselt. Die Polizei fand das Tier auf einer ummauerten Terrasse. Zwar hatten die Besitzer Futterautomat und Wassereimer zurückgelassen, doch das 31.12.2025 Silvesterfeuerwerk: Stress und Gefahr für Haus- und Wildtiere Für viele Menschen ist Silvester das Highlight des Jahres. Böller und Raketen sind Tradition und der Lichterregen schön anzuschauen. Wer Tiere hat, ist da vorsichtiger. Denn für die bedeutet der Tag oft Stress pur. Aber nicht nur für Haustiere, sondern auch für Wildtiere. Für die kann lautes Feuerwerk oder Reste von Böllern und Raketen lebensgefährlich 31.12.2025 Silvesterlauf in Bräuningshof: Umleitung für Autofahrer Autofahrer im Raum Forchheim aufgepasst. Heute ist die Dorfbrunnenstraße im Langensendelbacher Ortsteil Bräuningshof von 8 bis 14 Uhr wegen des Silvesterlaufs komplett gesperrt. Wie das Landratsamte Erlangen-Höchstadt mitteilt, ist eine Umleitung eingerichtet. Außerdem fährt in dieser Zeit die Regionalbuslinie 252  eine Umleitung über Bubenreuth. Die Haltestellen „Bräuningshof Dorfbrunnenstraße“ und „Bräuningshofer Straße“ in Igelsdorf entfallen, Ersatzhaltestellen 31.12.2025 Feuerwerk aber richtig: Vorbereitung vermeidet umgefallene Flaschen und Querschläger Der letzte Tag des Jahres, die letzten Vorbereitungen laufen, die Silvesternacht soll besonders werden. Ob große Party oder kleine private Feier, das Feuerwerk ist der Höhepunkt um Mitternacht. Der Kulmbacher Kreisbrandinspektor Yves Wächter hat ganz praktische Tipps, wie das Feuerwerk sicher bleibt und gelingt. Indem man zum Beispiel schon mal die Anleitung liest: News-Ton Feuerwerk