75 Jahre Grundgesetz: Mehrere Feste in Bayreuth

13. Mai 2024 , 17:18 Uhr

Am 23. Mai wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum sind in Bayreuth mehrere Feiern geplant. Am Donnerstag (16.5.) wird es in der Bayreuther Innenstadt ein großes Straßenfest geben. An insgesamt 36 Stationen gibt es den ganzen Tag ein Bühnenprogramm, Workshops und eine Kundgebung. Auch die Polizei feiert das Grundgesetz-Jubiläum. Die ganze Woche läuft in Bayreuth eine Ausstellung der Polizei. Pressesprecher Rainer Erfurt:

„75 Jahre Grundgesetz ist ohnehin schon ein würdiger Anlass, um zu feiern. Für uns als Polizei aber auch einmal eine gute Gelegenheit, die Rolle der Polizei in unserer Verfassung zu beleuchten. Das was hinter der Polizeiarbeit steckt und warum wir uns als ‚Hüter der Grundrechte‘ bezeichnen.“

Die Ausstellung läuft noch bis Freitag (17.5.) im Alten Schloss in Bayreuth. Auch mehrere Vorträge sind geplant.

Das Programm der Polizei Oberfranken:

„Was genau hinter der Polizeiarbeit steckt, mit welchen Konflikten die Beamtinnen und Beamten konfrontiert sind, welche Rolle genau hierbei das Grundgesetz spielt und warum sie sich als „Hüter der Grundrechte“ bezeichnen, soll in den Tagen vom 13. bis 17. Mai 2024 gezeigt werden. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr zur Ausstellung „75 Jahre Grundgesetz“ im Alten Schloss in Bayreuth zu kommen. Der Eingang liegt in der Maximilianstraße 6. An den Abenden des 14. und 15. Mai bietet die Polizei verschiedene Vorträge an (Eingang Schlossberglein) und freut sich darauf, möglichst viele Interessierte am 16. Mai von 10 bis 18 Uhr beim Straßenfest mit einem abwechslungsreichen Programm in der Maximilianstraße begrüßen zu dürfen.“

mz – red

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Wolfsnachwuchs in Oberfranken: Welpen im Fichtelgebirge und bei Bayreuth gesichtet Die Wölfe in Oberfranken haben Nachwuchs bekommen. Wie der Bezirk meldet, sind im Fichtelgebirge und auch in der nördlichen Oberpfalz im Lauf des Sommers Wolfswelpen gesichtet worden. Auch im Territorium „Kitschenrain“ im südlichen Bayreuther Landkreis gab es – wie schon im Vorjahr – Nachwuchs. Dafür sind die Wölfe aus dem Veldensteiner Forst offenbar nach Osten 24.12.2025 Einsamkeit oder Konflikte: Krisendienst Oberfranken unterstützt euch auch in der Weihnachtszeit Weihnachten ist nicht für alle eine besinnliche Zeit – für manche wird sie zur seelischen Belastungsprobe. Der Krisendienst Oberfranken steht deshalb auch über die Feiertage rund um die Uhr bereit. Unter einer kostenlosen Nummer (0800 655 3000) gibt es Hilfe bei Einsamkeit, familiären Konflikten oder psychischen Krisen – anonym, an sieben Tagen die Woche und 24.12.2025 Krisendienst Oberfranken ist über Weihnachten erreichbar Weihnachten ist nicht für alle eine besinnliche Zeit – für viele wird sie zur seelischen Belastungsprobe. Der Krisendienst Oberfranken steht deshalb auch über die Feiertage rund um die Uhr bereit. Unter einer kostenlosen Nummer (0800 655 3000) gibt es Hilfe bei Einsamkeit, familiären Konflikten oder psychischen Krisen – anonym, an sieben Tagen die Woche und 24.12.2025 Zur Ruhe kommen: Gössl feiert Christmette in Bamberg Zur Ruhe kommen, das ist die zentrale Aussage in der Weihnachtsbotschaft des Bamberger Erzbischof Herwig Gössl: Weihnachten ist eine Einladung, zunächst einmal ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Ich glaube, dass ersehen sich viele Menschen. In diesem Zusammenhang kommen dann die wesentlichen Dinge unseres Menschseins, der Friede, die Versöhnung, die Liebe in den Blick. Da