Seit 70 Jahren gehört das Freibad Gaustadt zu den beliebtesten Sommerzielen in Bamberg. Zum Geburtstag laden die Stadtwerke Bamberg am kommenden Dienstag, 30. Juni, alle Bürger zum kostenlosen Schwimmen ein. Das Bad ist von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Zum Auftakt begrüßt Oberbürgermeister Sebastian M. Niedermaier die ersten Badegäste.
„Mein Geheimtipp ist das Freibad Gaustadt“, sagt Stadtwerke-Sprecher Jan Giersberg. „Wunderschön gelegen, riesige Liegewiesen, alter Baumbestand und ganz viel Schatten. Hier kann man sich den Sommer gut gehen lassen – und das seit nunmehr 70 Jahren.“
Das Freibad wurde am 30. Juni 1956 eröffnet und hat sich seitdem zu einem festen Treffpunkt für Generationen entwickelt. Mehr als drei Millionen Menschen haben das Bad seit seiner Eröffnung besucht. Seit der Übernahme durch die Stadtwerke im Jahr 1997 wurde kontinuierlich in den Erhalt und die Modernisierung investiert.
Ab 17 Uhr wird das Jubiläum mit einer Geburtstagsfeier gefeiert. Auf dem Programm stehen Musik und Kultur mit Blues-Musiker Tony Bullock und E.T.A.-Hoffmann-Theater-Intendant John von Düffel. Der Eintritt ist auch hier frei.
Parallel laufen die Planungen für eine umfassende Sanierung, damit das Freibad auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des Bamberger Sommers bleibt.