70 Jahre Freibad Gaustadt: Freier Eintritt zum Jubiläum

23. Juni 2026 , 09:15 Uhr

Seit 70 Jahren gehört das Freibad Gaustadt zu den beliebtesten Sommerzielen in Bamberg. Zum Geburtstag laden die Stadtwerke Bamberg am kommenden Dienstag, 30. Juni, alle Bürger zum kostenlosen Schwimmen ein. Das Bad ist von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Zum Auftakt begrüßt Oberbürgermeister Sebastian M. Niedermaier die ersten Badegäste.

„Mein Geheimtipp ist das Freibad Gaustadt“, sagt Stadtwerke-Sprecher Jan Giersberg. „Wunderschön gelegen, riesige Liegewiesen, alter Baumbestand und ganz viel Schatten. Hier kann man sich den Sommer gut gehen lassen – und das seit nunmehr 70 Jahren.“

Das Freibad wurde am 30. Juni 1956 eröffnet und hat sich seitdem zu einem festen Treffpunkt für Generationen entwickelt. Mehr als drei Millionen Menschen haben das Bad seit seiner Eröffnung besucht. Seit der Übernahme durch die Stadtwerke im Jahr 1997 wurde kontinuierlich in den Erhalt und die Modernisierung investiert.

Ab 17 Uhr wird das Jubiläum mit einer Geburtstagsfeier gefeiert. Auf dem Programm stehen Musik und Kultur mit Blues-Musiker Tony Bullock und E.T.A.-Hoffmann-Theater-Intendant John von Düffel. Der Eintritt ist auch hier frei.

Parallel laufen die Planungen für eine umfassende Sanierung, damit das Freibad auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des Bamberger Sommers bleibt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 In Schulturnhalle randaliert Unbekannte sind in eine Schulturnhalle in Föritztal im Kreis Sonneberg eingestiegen und haben dort randaliert. Der Einbruch ereignete sich in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagfrüh (22.6.). Die Randalierer richteten Schaden in Höhe von einigen Tausend Euro an, außerdem stahlen sie ein Geldkassette. Wer etwas Verdächtiges mitbekommen oder Hinweise auf die Täter hat, soll sich 23.06.2026 Angela Merkel beim Bamberger Literaturfestival Das Bamberger Literaturfestival wird fortgeführt und geht 2027 in die 12. Runde. Landrat Johannes Maciejonczyk: „Die Veranstaltung hat einen hohen Wert, eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Und insbesondere die vielen Kinderlesungen erfüllen nicht nur einen Bildungsauftrag: sie sind aus unserer Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken. Dass wir am 4. November mit einem besonderen Highlight, einer 23.06.2026 Warnung vor "Geldwechsel-Betrügern" In Schleusingen im Kreis Hildburghausen ist ein 28-Jähriger beim Geldwechseln betrogen worden. Am Sonntagmittag sprach ihn ein bislang unbekannter Mann in der Straße „Am Sättel“ an. Der Mann war mit einer Frau und einem Kind in einem Auto unterwegs und bat darum, belarussische Rubel in Euro zu tauschen, angeblich um tanken zu können. Nach einer 23.06.2026 Dank gutem Jahr 2025: Gemeinderat Regnitzlosau verabschiedet ausgeglichenen Haushalt Vielen Kommunen in der Region ist es auch heuer schwergefallen, einen ausgeglichenen Haushalt auf die Beine zu stellen. Regnitzlosau hat das jetzt geschafft – dank eines guten Haushaltsjahrs 2025. Trotz hoher Investitionen im Bereich Wasser und in einen neuen Kindergarten, bleibt die Gemeinde leistungsfähig. Das sagt uns Bürgermeister Jürgen Schnabel auf Anfrage. Die Haushaltsjahre 2027