63jährige mit Schockanruf abgezockt

10. Januar 2023 , 16:23 Uhr

Am Montagnachmittag übergab eine Frau, nach einem Schockanruf, eine größere Summe Bargeld an eine weibliche Abholerin. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen Mittag erhielt die 63-Jährige den besorgniserregenden Anruf, dass ihre Tochter einen tragischen Unfall verursacht habe, bei dem der Unfallgegner tödlich verletzt worden sei. Über mehrere Stunden hielten die Betrüger die Dame am Telefon und gaben sich als Polizeibeamte aus. Nur durch Zahlung einer hohen Kaution an eine Angestellte der Justizkasse könne sie ihre Tochter vor dem Gefängnis bewahren. Für das im Raum Forchheim wohnhafte Opfer war klar, dass sie ihrem Kind helfen muss. Daher übergab die Getäuschte ihr Erspartes in Höhe von mehreren 10.000 Euro im Zeitraum von 16.30 – 17.30 Uhr an eine unbekannte Frau auf dem Parkplatz eines Discounters in der Nürnberger Straße in Bamberg. Im Verlauf des Abends wurde die Dame jedoch misstrauisch und verständigte schließlich die Polizei.

Die weibliche Geldabholerin wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen, die im Bereich der Nürnberger Straße/ Berliner Ring verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet oder eine Frau mit passender Personenbeschreibung wahrgenommen haben, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Weinlese in Unterhaid offiziell begonnen Ob Müller-Thurgau oder Dornfelder – wer Wein liebt, der wird in Franken fündig. Momentan läuft die Weinlese, und heute wurde sie in Unterhaid im Kreis Bamberg auch offiziell eröffnet. Bürgermeister Carsten Joneitis sagt im Radio Bamberg Interview: „Unsere Weinbauern sind an sich die einzigen Weinbauern in Oberfranken. Deswegen haben wir einen starken Partner gesucht und 17.09.2025 Woche der Demenz - Zahlreiche Veranstaltungen in Bayreuth Unter dem Motto „Demenz – Mensch sein und bleiben“ gibt es auch in Bayreuth vom 19. bis 28. September anlässlich der Bayerischen Demenzwoche viele Angebote und Infos. Nächste Woche Dienstag (23.09.) bieten die Stadtbibliothek und die Alzheimer-Gesellschaft einen Demenzen-Parcours an. Am Donnerstag danach informiert das Seniorenamt im Rotmaincenter von 9 bis 18 Uhr über Beratungs- 17.09.2025 Naturbühne Trebgast zieht mit Theater Winter in Opernstraße Die Naturbühne Trebgast wechselt zu ihrem Winterprogramm: Für den Theater Winter ziehen sie in das KulturQuartier in der Opernstraße in Bayreuth um. Vor kleinerem Publikum als gewohnt finden die Premieren für Stücke wie „Abschiedsdinner“, „Gift“ oder „Norway.Today“ statt. Die künstlerische Leitung der Naturbühne Anja Dechant-Sundby: Uns ist wichtig, dass Theater wirklich für alle da sein 17.09.2025 Neuer Lehrer unterrichtet "Klarinette": Kulmbacher Musikschuljahr 2025/2026 ist gestartet Auch die Kulmbacher Musikschule ist ins neue Schuljahr gestartet und hat Verstärkung bei den Lehrern bekommen. Marco Plitzner unterrichtet das Fach „Klarinette“. Zwar sind bereits nahezu alle Kurse für dieses neue Schuljahr gut ausgebucht. Vereinzelt können aber noch neue Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, teilt die Städtische Musikschule mit und lädt musikalische Gäste dazu ein,