40 Jahre Frauenhaus Bayreuth

23. Juni 2026 , 06:37 Uhr

Das Frauenhaus in Bayreuth gibt es mittlerweile seit genau 40 Jahren. Seit dem 23. Juni 1986 finden Frauen und deren Kinder dort Zuflucht vor Gewalt aller Art. Im Bayreuther Frauenhaus gibt es Platz für zehn Frauen und 16 Kinder. Aktuell ist es voll belegt. In den zurückliegenden vier Jahrzehnten hat sich die Rechtslage zugunsten von Opfers häuslicher Gewalt stark verändert – aber auch die Formen der Gewalt.
Frauenhausleiterin Lara Erben:

Vor allem die digitale Gewalt wird immer größer – durch Handys, Social Media. Da bestehen auch viele Gefahren. Wir hatten schon Tracker in Teddybären oder an Autos. Vor allem psychische Gewalt wird mehr sichtbar gemacht – die Gewalt, die mehr Narben im Inneren hinterlässt.

Erben sagt, es sei wichtig, über das Thema Gewalt zu sprechen und die Augen offenzuhalten. Ein Spendenkonto gibt es hier.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 70 Jahre Freibad Gaustadt: Freier Eintritt zum Jubiläum Seit 70 Jahren gehört das Freibad Gaustadt zu den beliebtesten Sommerzielen in Bamberg. Zum Geburtstag laden die Stadtwerke Bamberg am kommenden Dienstag, 30. Juni, alle Bürger zum kostenlosen Schwimmen ein. Das Bad ist von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Zum Auftakt begrüßt Oberbürgermeister Sebastian M. Niedermaier die ersten Badegäste. „Mein Geheimtipp ist das Freibad Gaustadt“, 23.06.2026 Dealer vom Sonnenplatz: Prozessauftakt am Landgericht Hof Sie haben für Verunsicherung an den Schulen der Region gesorgt: Jugendliche, die am Hofer Sonnenplatz mit sogenannten Baller-Liquids gedealt haben. Die Flüssigkeiten sind für E-Zigaretten, enthalten aber im Gegensatz zu herkömmlichen Substanzen gefährliche Cannabinoide, die Herzrasen und Panikattacken verursachen und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen können. Am Landgericht Hof hat nun der Prozess 23.06.2026 Strafanzeige nach mutmaßlichem Wildunfall: 39-Jähriger fährt angetrunken bei Neuenmarkt in ein Feld Nach einem mutmaßlichen Wildunfall muss ein 39-Jähriger auch noch mit einer Strafanzeige rechnen. Wie die Polizei schreibt, hat der Mann sein Auto gestern am frühen Nachmittag bei Neuenmarkt in ein abgemähtes Feld gesetzt. Zeugen haben gesehen, wie er danach zu Fuß davongegangen ist. Die Polizei konnte ihn ausfindig machen. Gegenüber den Beamten hat er angegeben, 23.06.2026 Aufregung wegen Militärflugzeug Ein recht tieffliegendes Militärflugzeug hat gestern Vormittag in Coburg für Aufregung gesorgt. Wie ein Sprecher des Luftfahrtamts der Bundeswehr auf RadioEINS-Nachfrage erklärt hat, handelte es sich um ein Transportflugzeug aus Wunstorf. Es war auf dem Rückweg von Oberpfaffenhofen und flog kurz nach 9.30 Uhr in knapp 290 Metern Höhe über Coburg.  Nach Angaben des Sprechers