35 Jahre Plasmaspende in Bayreuth

07. April 2025 , 13:23 Uhr

Das Haema-Zentrum in Bayreuth feiert heute (7.4.) 35 Jahre Leben retten durch Plasmaspende. Geladen ist auch Liselotte Müller. Die 61 Jahre alte Mutter von vier Kindern ist dringend angewiesen auf die Plasmaspenden. Sie benötigt wegen eines angeborenen Immundefekts ein Medikament, das aus Plasma hergestellt wird:

Ja, da bin ich sehr dankbar dafür, dass so viele Leute das machen, also so viele Menschen, die einfach ihr Bestes geben, das sie haben und für uns Erkrankte spenden, weil wir brauchen es ganz dringend. Es lässt sich nicht künstlich herstellen und Blutplasma wird für viele Sachen gebraucht und da sind wir sehr dankbar, dass es so viele Spender gibt. Es werden immer neue benötigt und es wäre schön, wenn jeder zum Spenden geht.

Damit sie ein Jahr lang mit diesem Medikament versorgt werten kann, benötigt sie 150 Spender pro Jahr. Im Haema-Zemtrum in Bayreuth gibt es über 2.000 Stammspender. Bis zu 60 Mal pro Jahr können gesunde Menschen ihr Plasma spenden.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Hilft KI in der Pflege? Diakonie aus Hof testet neues Tool Ein sprachgesteuertes KI-Tool, das in der Pflege helfen soll: Die Diakonie Hochfranken aus Hof startet jetzt einen Versuch, der die Mitarbeiter entlasten soll. Die Pflegekräfte können damit Vorgänge ganz einfach per Sprachnachricht ins Smartphone einsprechen. Die KI soll so die aufwendige Dokumentation von Prozessen in der Pflege erleichtern. Die Technologie stammt von einem Start-Up Unternehmen 02.05.2025 NETZSCH Campus und Eissportzentrum: Wichtige Themen im Selber Stadtrat In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Selber Stadtrat mit zwei großen Bauprojekten im Stadtgebiet beschäftigt. Zum einen ging’s nochmal um den geplanten NETZSCH Campus. Den will die Firma NETZSCH für gut 70 Millionen Euro an der Gebrüder-Netzsch-Straße realisieren. Die Bauarbeiten laufen schon – 2028 soll alles fertig sein. Im Stadtrat hat das Unternehmen sein 02.05.2025 Verlängerung: Sperrung zwischen Issigau und Kemlas bleibt noch zwei Wochen Autofahrer müssen sich noch zwei Wochen gedulden: So lange bleibt die bestehende Sperrung zwischen Issigau und Kemlas noch erhalten. Es stehen noch Restarbeiten auf der Gemeindeverbindungsstraße an, meldet das Landratsamt Hof. Einsatzfahrzeuge und Busse können aber passieren. Die Umleitungsstrecke: Der Verkehr wird weiterhin über HO 8 – Eisenbühl – Schnarchenreuth – Berg – Issigau – 02.05.2025 Jubiläumskonzert 60 Jahre Malteser Waischenfeld Der Malteser Hilfsdienst Waischenfeld wird 60 Jahre alt. Das ganze Wochenende gibt es deshalb ein großes Festprogramm. Am Sonntag (4.5.) ist Tag der offenen Tür mit großer Fahrzeugschau in Waischenfeld. Und am Samstag spielt das Polizeiorchester Bayern ein Jubiläumskonzert. Das beginnt um 19:30 Uhr in der Bürgerhalle Waischenfeld. Tickets gibt es nur noch an der