35 Jahre Plasmaspende in Bayreuth

07. April 2025 , 13:23 Uhr

Das Haema-Zentrum in Bayreuth feiert heute (7.4.) 35 Jahre Leben retten durch Plasmaspende. Geladen ist auch Liselotte Müller. Die 61 Jahre alte Mutter von vier Kindern ist dringend angewiesen auf die Plasmaspenden. Sie benötigt wegen eines angeborenen Immundefekts ein Medikament, das aus Plasma hergestellt wird:

Ja, da bin ich sehr dankbar dafür, dass so viele Leute das machen, also so viele Menschen, die einfach ihr Bestes geben, das sie haben und für uns Erkrankte spenden, weil wir brauchen es ganz dringend. Es lässt sich nicht künstlich herstellen und Blutplasma wird für viele Sachen gebraucht und da sind wir sehr dankbar, dass es so viele Spender gibt. Es werden immer neue benötigt und es wäre schön, wenn jeder zum Spenden geht.

Damit sie ein Jahr lang mit diesem Medikament versorgt werten kann, benötigt sie 150 Spender pro Jahr. Im Haema-Zemtrum in Bayreuth gibt es über 2.000 Stammspender. Bis zu 60 Mal pro Jahr können gesunde Menschen ihr Plasma spenden.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2025 Beim Kochen eingeschlafen - Feuerwehreinsatz in Wirsberg In Wirsberg hat die Feuerwehr an Heiligabend zu einem Küchenbrand ausrücken müssen. Ein 51-Jähriger war beim Kochen eingeschlafen – den Angaben nach war er betrunken. Das Essen hat Feuer gefangen und die Flammen haben sich bereits in der Küche ausgebreitet. Der Mann ist glücklicherweise aufgewacht und hat das Haus selbstständig verlassen können. Die Feuerwehr hat 25.12.2025 Trümmerfeld an Heiligabend: 37-jähriger lebensgefährlich verletzt Am späten Heiligabend kam es auf der A73 bei Rödental im Landkreis Coburg zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem sich ein 37-jähriger lebensgefährliche Verletzungen zuzog. Gegen 23:30 Uhr fuhr ein 37-jähriger Fahrer mit seinem Opel die A73 von Coburg in Richtung Bamberg. Nach der Anschlussstelle Rödental kam der Mann aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts 25.12.2025 Friedensaufruf von Erzbischof Herwig Gössl in der Christmette Das Weihnachtsfest ist laut Erzbischof Herwig Gössl ein Aufruf dazu, zum Frieden beizutragen sowie mitzuhelfen, Konflikte zu entschärfen. Das sagte Gössl gestern abend in seiner Predigt zur Christmette im Bamberger Dom. Weihnachten zeige, wie die Welt nach Gottes Willen sein könne. Dieser gebe die Menschen trotz Kriegen, Hass und Konflikten nicht auf; daher dürften sie 25.12.2025 Ofr News Bischofsgrüner "Liftstube" öffnet zu Weihnachten Das Lokal „Liftstube“ in Bischofsgrün macht zu Weihnachten wieder auf. Wie die Gemeinde Bischofsgrün auf Social Media schreibt, soll die Neueröffnung heute, am 1. Weihnachtsfeiertag stattfinden. Neuer Pächter ist Martin Reichenberger, vielen bekannt als langjähriger Betreiber der Asenturm-Gaststätte. Dort musste er Ende Oktober vorzeitig aufhören, da der Pachtvertrag ausgelaufen war. Die Liftstube ist direkt an