„35 Jahre Grenzöffnung in Hof“: Stadt startet Fotowettbewerb

07. August 2024 , 08:00 Uhr
Dieses Jahr steht in Deutschland ein ganz besonderes Jubiläum an: 35 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung. Die Stadt Hof hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt. Am 01. Oktober 1989 sind die Prager Züge mit Geflüchteten aus der DDR am Hofer Bahnhof angekommen. Passend zum Jubiläum hat die Stadt Hof einen Fotowettbewerb gestartet. Sie möchte Momente aus dem Jahr 1989 neben Aufnahmen von heute stellen. Zu Gewinnen gibt’s HofGeld-Einkaufsgutscheine.

Teilnehmen können alle Hoferinnen, Hofer, Gäste und Freunde, die eine besondere Erinnerung aus dem Jahr 1989 mit der Stadt Hof verknüpfen oder denen eine solche aus Erzählungen bekannt ist. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt.

Der Einsendeschluss ist am 15. September 2024.

Bei der Einsendung wird um folgende Angaben gebeten: Name, Adresse, Telefonnummer,

Mailadresse und Bildbezeichnung. Bei Teilnahme am Jugendpreis wird um Angabe des Alters gebeten.

Pro Teilnehmer können maximal vier Fotos eingereicht werden. Die Motive müssen ausschließlich aus dem Stadtgebiet von Hof stammen. Die aktuellen Motive müssen im Wettbewerbszeitraum von Juli bis September 2024 entstanden sein. Die Abgabe kann nur in digitaler Form erfolgen. Bildgröße mindestens 3000 x 2000 Pixel, als .jpg- oder .raw-Datei an info@stadtmarketing-hof.de.

Mit der Einsendung des Bildmaterials werden auch die Rechte an diesem an das Stadtmarketing der Stadt Hof abgegeben und das Material kann, unter namentlicher Angabe des Fotografen, weltweit in allen Medien kostenlos und unter Weitergabe an Dritte unter Abgabe aller Rechte verwendet.

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Gartenlaube steht lichterloh in Flammen  Heller Feuerschein nahe der A73 in Bamberg: mehrere Zeugen hatten gestern Abend ein größeres Feuer im Bereich der A73 gemeldet. In einer Kleingartenanlage zwischen dem Bamberger Autobahnkreuz und dem Flugplatz stand eine große Gartenlaube lichterloh in Flammen. Die Feuerwehren waren schnell vor Ort und konnten so ein Übergreifen auf benachbarte Gartenhütten verhindern. Die betroffene Gartenhütte 05.01.2026 Gartenlaube abgebrannt: 50.000 Euro in Bamberg In der Nähe des Bamberger Flughafens ist gestern Abend eine größere Gartenlaube komplett niedergebrannt. Ein zeuge hatte beim Vorbeifahren auf der A73 den Feuerschein gesehen und  Alarm geschlagen.  Der schaden an der Gartenhütte mit Bad und Küche liegt bei 50.000 Euro. Bisher gehen die Ermittler davon aus, asss ein Schwedenofen die Ursache war. 05.01.2026 Zugefrorene Seen und Weiher: die DLRG sagt, das Eis trägt noch nicht Nach mehreren Tagen Frost haben sich auch auf Seen in Kulmbach, Kronach  und Lichtenfels Eisflächen gebildet. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) warnt aber ausdrücklich, das Eis sei derzeit noch sehr dünn und nicht tragfähig. Erst nach mehreren Tagen mit sehr tiefen Temperaturen könne das Eis ausreichend stabil werden. Spaziergänger sollten das Eis keinesfalls betreten, da akute 05.01.2026 Flagge in Schönwald gestohlen: Polizei bittet um Hinweise In Schönwald hat jemand am Samstag eine Flagge aus einem Grundstück in der Selber Straße gestohlen und das tagsüber, während eine Zeugin zugucken konnte. Sie hatte gesehen, wie der Täter am Vormittag mit Sturmhaube beim Nachbarn gegenüber auf das Grundstück geht und seine schwarz-rote Flagge mitgenommen hat. Laut ihrer Aussage ist der Unbekannte mit einem