Eisbaden wird immer mehr zum Trend. Am Fichtelsee ist das schon lange Tradition, in Altenkunstadt lädt am kommenden Samstag die Wasserwacht zum Eisbaden ein. Jürgen Koch aus Kulmbach wird auch dabei sein und er ist geübt. Jeden Sonntag früh um 8 Uhr 30 steigt er am Bootshaus in Altenkunstadt in den Main – und fühlt sich pudelwohl dabei. Er ist überzeugt, das Eisbaden regt die Selbstreinigung im Körper an:
Zum einen fühlt man sich danach wirklich richtig toll. Der Körper wird im kalten Wasser in so eine Art Schock versetzt, die Temperatur wird hoch gefahren, wie bei einer Grippe und der Körper wird quasi gereinigt.
Beim Eisbaden muss man einiges beachten. Langsam ins Wasser gehen, gut ein- und ausatmen, Handschuhe und Mütze tragen und beim ersten Mal nicht länger als drei bis sieben Minuten im Wasser bleiben. Am Samstag (03.01.) ist die Wasserwacht dabei. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Bootshaus in Altenkunstadt. Es gibt Musik, eine Fass-Sauna, einen Whirlpool und Verpflegung.
Und wer das öfter machen will, es gibt eine Gruppe um Jürgen Koch, das sind etwa 15 Leute, die jeden Sonntag früh um 8 Uhr 30 im Main bei Altenkunstadt in Wasser steigen.