Heiliger Frühschoppen: Tradition in Kulmbach - neu in Mainleus

24. Dezember 2025 , 06:04 Uhr

Der Heilige Frühschoppen ist in Kulmbach ein eigener Begriff und eine lange Tradition. Immer an Heilig Abend trifft man sich vormittags in der oberen Stadt in Kulmbach. Bestimmt werden heute wieder Tausende dabei sein, die gemeinsam bei Bier und festlicher Stimmung Weihnachten einläuten, manche mit Rentiergeweihen oder Heiligenscheinen, ein zwangloses Beisammensein abseits des familiären Trubels. Die Stadt sperrt die Obere Stadt für den Straßenverkehr, und die Wirte in der oberen Stadt  und auch in der Kulma Alm öffnen ihre Türen, um die Besucher zu bewirten.

Von 9 bis 14 Uhr heute sind die Straßen in der Oberen Stadt in Kulmbach gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Schießgraben. Dort gilt absolutes Halteverbot. Der Verkehrsfluss in der Spitalgasse wird gedreht. D.h. die Spitalgasse ist stadteinwärts befahrbar. Weil zahlreiche Parkplätze nicht erreichbar sind, wird das Parken auf dem EKU-Platz, in den Tiefgaragen, sowie im Parkhaus Basteigasse und am Schwedensteg empfohlen.

In Mainleus gibt es heuer auch einen Heiligen Frühschoppen und zwar in der Ma Alm. Die eigene Mainleuser Winterhütte gab es letztes Jahr das erste Mal im Biergarten des Fränkischen Hofes. Heuer soll es dort auch einen heiligen Frühschoppen geben, heute von 10 bis 14 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Wolfsnachwuchs in Oberfranken: Welpen im Fichtelgebirge und bei Bayreuth gesichtet Die Wölfe in Oberfranken haben Nachwuchs bekommen. Wie der Bezirk meldet, sind im Fichtelgebirge und auch in der nördlichen Oberpfalz im Lauf des Sommers Wolfswelpen gesichtet worden. Auch im Territorium „Kitschenrain“ im südlichen Bayreuther Landkreis gab es – wie schon im Vorjahr – Nachwuchs. Dafür sind die Wölfe aus dem Veldensteiner Forst offenbar nach Osten 24.12.2025 Einsamkeit oder Konflikte: Krisendienst Oberfranken unterstützt euch auch in der Weihnachtszeit Weihnachten ist nicht für alle eine besinnliche Zeit – für manche wird sie zur seelischen Belastungsprobe. Der Krisendienst Oberfranken steht deshalb auch über die Feiertage rund um die Uhr bereit. Unter einer kostenlosen Nummer (0800 655 3000) gibt es Hilfe bei Einsamkeit, familiären Konflikten oder psychischen Krisen – anonym, an sieben Tagen die Woche und 24.12.2025 Krisendienst Oberfranken ist über Weihnachten erreichbar Weihnachten ist nicht für alle eine besinnliche Zeit – für viele wird sie zur seelischen Belastungsprobe. Der Krisendienst Oberfranken steht deshalb auch über die Feiertage rund um die Uhr bereit. Unter einer kostenlosen Nummer (0800 655 3000) gibt es Hilfe bei Einsamkeit, familiären Konflikten oder psychischen Krisen – anonym, an sieben Tagen die Woche und 24.12.2025 Zur Ruhe kommen: Gössl feiert Christmette in Bamberg Zur Ruhe kommen, das ist die zentrale Aussage in der Weihnachtsbotschaft des Bamberger Erzbischof Herwig Gössl: Weihnachten ist eine Einladung, zunächst einmal ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Ich glaube, dass ersehen sich viele Menschen. In diesem Zusammenhang kommen dann die wesentlichen Dinge unseres Menschseins, der Friede, die Versöhnung, die Liebe in den Blick. Da