Der Heilige Frühschoppen ist in Kulmbach ein eigener Begriff und eine lange Tradition. Immer an Heilig Abend trifft man sich vormittags in der oberen Stadt in Kulmbach. Bestimmt werden heute wieder Tausende dabei sein, die gemeinsam bei Bier und festlicher Stimmung Weihnachten einläuten, manche mit Rentiergeweihen oder Heiligenscheinen, ein zwangloses Beisammensein abseits des familiären Trubels. Die Stadt sperrt die Obere Stadt für den Straßenverkehr, und die Wirte in der oberen Stadt und auch in der Kulma Alm öffnen ihre Türen, um die Besucher zu bewirten.
Von 9 bis 14 Uhr heute sind die Straßen in der Oberen Stadt in Kulmbach gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Schießgraben. Dort gilt absolutes Halteverbot. Der Verkehrsfluss in der Spitalgasse wird gedreht. D.h. die Spitalgasse ist stadteinwärts befahrbar. Weil zahlreiche Parkplätze nicht erreichbar sind, wird das Parken auf dem EKU-Platz, in den Tiefgaragen, sowie im Parkhaus Basteigasse und am Schwedensteg empfohlen.
In Mainleus gibt es heuer auch einen Heiligen Frühschoppen und zwar in der Ma Alm. Die eigene Mainleuser Winterhütte gab es letztes Jahr das erste Mal im Biergarten des Fränkischen Hofes. Heuer soll es dort auch einen heiligen Frühschoppen geben, heute von 10 bis 14 Uhr.