23-Jähriger stürzt am Staffelberg in Felsspalte

13. August 2024 , 07:24 Uhr

Beim Sternschnuppen gucken ist vergangene Nacht ein junger Mann auf dem Staffelberg in Bad Staffelstein in eine Felsspalte gestürzt und stecken geblieben. Der 23-Jährige war mit drei Freunden auf das Staffelberg-Plateau gegangen, um die Perseiden zu sehen. Kreisbrandmeister Marko Fischer war vor Ort:

„Der junge Mann wollte mit seinen Freunden in der Nacht Sternschnuppen gucken. Wenn man nachts um diese Zeit auf das Plateau geht, sollte man eine Taschenlampe dabei haben . Daran hat der junge Mann nicht gedacht. Er hat eine Felsspalte übersehen, ist in diese abgestürzt und in ca. fünf Metern Tiefe stecken geblieben.“

Passiert ist das gegen 1 Uhr 45 vergangene Nacht. Viele Rettungskräfte der Feuerwehr und Bergwacht haben ihn letzten endlich mit Rettungsgurt und Drehleiter befreit. So wie es bisher aussieht, hat er nur leichte Verletzungen erlitten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Bürgermeisterwahlen in Aufseß und Plankenfels bereits klar Im Raum Hollfeld sind einige Bürgermeisterwahlen bereits entschieden. Für Alexander Schrüfer in Aufseß und Harald Wich in Plankenfels gilt die Wiederwahl als gesichert. Gegenkandidaten gibt es nach Angaben der Verwaltungsgemeinschaft nicht. Dagegen hat in Hollfeld selbst Amtsinhaber Hartmut Stern bei der Wahl am 8. März zwei Herausforderer: CSU-Mann Tobias Ott und Thorsten Ross von der 15.01.2026 Motorradfahrer klagen gegen Fahrverbot Motorradfahrer klagen gegen das Wochenend-Fahrverbot auf der Strecke zwischen Schauberg und Jagdshof. Wie die Neue Presse berichtet, wurde die Klage bereits vor Monaten eingereicht, damit vor Beginn der Motorradsaison eine Entscheidung vorliegt. Die Sperrung an Wochenenden und Feiertagen wurde letztes Jahr von Mai bis Oktober angeordnet. Daraufhin war die Zahl schwerer Unfälle deutlich zurückgegangen. Eigentlich 15.01.2026 Neue Seniorenanlage am Unteren Tor: Bauarbeiten auf der Zielgeraden Ein großer Baukran hat vergangenes Jahr dafür gesorgt, dass das Untere Tor in Hof Einbahnstraße war. Grund ist die Baustelle der Hospitalstiftung. Sie errichtet dort eine kleine Seniorenwohnanlage. Das Projekt ist mittlerweile auf der Zielgeraden. Der Hofer Bauausschuss hat mit der Elektroinstallation den letzten größeren Auftrag vergeben. Oberbürgermeisterin Eva Döhla freut sich, dass es voran 15.01.2026 Hollfelder starten Spendenkampagne für den Einsatz in Katastrophengebieten Das Rote Kreuz in Hollfeld braucht dringen ein neues Fahrzeug – für Katastropheneinsätze in ganz Deutschland. Der Verband hat auch schon etwas Geeignetes ins Auge gefasst: einen geländegängigen Unimog für Einsätze beispielsweise in Flutgebieten und auf steilen Waldwegen. Um das Fahrzeug zu finanzieren hat er auf GoFundMe eine Spendenkampagne gestartet. Die Verantwortlichen hoffen, auf diese