Videoüberwachung für mehr Sicherheit: Innenminister Herrmann heute in Coburg

22. Dezember 2025 , 04:39 Uhr

Innenminister Joachim Herrmann stellt heute Vormittag (10:00)  in Coburg die neue Videoüberwachung am Bahnhof vor. Hintergrund ist, dass der Innenminister vergangene Woche eine Bilanz der Videoüberwachung gezogen hat, die in  vielen Städten für mehr Sicherheit sorge. Dabei hatte er angekündigt, dass man diese Videoüberwachung an Kriminalitätsschwerpunkten  ausbauen wolle. Der Coburger Bahnhof war dabei genannt worden.
Videoüberwachung sei ein effektives Mittel zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung und ermöglicht den Einsatzkräften, Ereignisse im Bedarfsfall.
Im Gespräch mit unserem Sender hatte der Kulmbacher Polizeichef Peter Hübner in einem anderen Zusammenhang darüber gesprochen, dass auch die Videoüberwachung, die es inzwischen an vielen Plätzen in kulmbach gibt, für mehr Sicherheit sorgt und gleichzeitig er Polizei hilft, Straftaten zu verfolgen und aufzuklären. gleichzeitig wirke sie auch abschreckend auf potentielle Straftäter.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Fußgängerin erfasst: 71-Jährige in Himmelkron verletzt In Himmelkron hat am Samstag Nachmittag eine Autofahrerin mit ihrem Pkw eine Fußgängerin erfasst. Die 53-Jährige wollte zwischen dem Rewe-Markt und einem Drogerie-Markt nach links abbiegen und übersah eine 71-jährige Frau, die die Straße in der Dunkelheit gerade zu Fuß überqueren wollte. Die Frau stürzte zu Boden und erlitt eine Kopfplatzwunde und mehrere Prellungen. Hinzukommende 22.12.2025 Mehr Geld für Mini-Jobber! Gute Nachricht für die rund 18.000 Minijobber in Stadt und Landkreis Bayreuth: sie bekommen mehr Geld. Wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mitteilt, steigt der Mindestlohn zum Jahreswechsel auf 13,90 Euro pro Stunde. Wer etwa zehn Stunden pro Woche arbeitet, hat damit rund 47 Euro mehr im Monat auf dem Konto. Die Gewerkschaft ruft Mini-Jobber dazu auf, 22.12.2025 Wieder Geisterfahrt auf der B 4 Auf der Coburger Stadtautobahn ist ein Falschfahrer gestern (21.12.) Abend zwischen Bahnhof und Kürengrund unterwegs gewesen. Der Unbekannte fuhr auf der Südfahrbahn falsch, also Richtung Lauterer Höhe. Obwohl die Polizei sofort ausrückte, konnte sie den Geisterfahrer nicht mehr finden. Jetzt sucht die Verkehrspolizei Zeugen, die dem Falschfahrer (gegen 22.40 Uhr) begegnet sind oder durch ihn 22.12.2025 Kitaplatz gesucht: Anmeldestart in Marktredwitz Wenn ihr in Marktredwitz und Umgebung auf der Suche nach einem Kita- oder Hort-Platz für den kommenden September seid, dann läuft ab sofort der Anmeldezeitraum. Bis zum 8. Februar könnt ihr online einen Platz in der gewünschten Krippe, im Kindergarten oder Hort buchen. Dazu müsst ihr euch im Bürgerserviceportal anmelden und eure Wunscheinrichtung auswählen, schreibt