21. und 22. September: Tag der Vogtländer und 700 Jahre Bad Elster

09. August 2024 , 06:43 Uhr

Vor 700 Jahren ist das vogtländische Bad Elster zum ersten Mal erwähnt worden. Das feiert die Stadt dieses Jahr zusammen mit einem weiteren Fest: Dem 20. Tag der Vogtländer.
Das Festwochenende findet am 21. und 22. September statt. Die ersten Infos zum Programm stehen jetzt fest. Zu den Höhepunkten zählen der große Festumzug am Sonntag und ein Abschlussfeuerwerk. Auf der Hauptbühne am Badeplatz steigt am Samstag die Jubiläumsstadtfestparty. In den Königlichen Anlagen des Sächsischen Staatsbades gibt es gleich vier Veranstaltungs-Zonen. Insgesamt wirken rund 1.000 Menschen an dem Fest mit.

 

Info des Vogtlandkreises zu Parken, Shuttle und ÖPNV:

Für Besucher sind am Samstag offizielle Parkmöglichkeiten ausgeschildert. Hierzu zählen u.a. der Großparkplatz „NaturTheater“, das Parkhaus „Zentrum“ sowie öffentlich nutzbare Parkflächen im Stadtgebiet.

Aufgrund der zahlreichen Mitwirkenden und des Festumzugs wird am Sonntag die Zufahrt nach Bad Elster von 11.00 – 16.00 Uhr für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt. Deshalb wird an diesem Tag ein kostenfreier Shuttleverkehr von Sonderparkplätzen in Adorf/V. und dem Ortsteil Sohl eingerichtet. Auch der reguläre Linienverkehr ab Adorf und Sohl ist an diesem Tag kostenfrei. Für die Bereitstellung der Parkflächen für den Tag der Vogtländer wird ein Obolus erhoben. Die detaillierten Besucher- und Anreiseinfos werden dafür zeitnah im digitalen Geoportal des Vogtlandkreises aufbereitet.

Generell wird eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Informationen hierzu stellt der Verkehrsverbund Vogtland unter www.vogtlandauskunft.de zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Bundesweite Eröffnung des Tags des offenen Denkmals 2026 in Bamberg Historische Gebäude laden ein: Dieses Jahr startet der Tag des offenen Denkmals bundesweit in Bamberg. Am 13. September gibt es dazu unter anderem einen „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Maxplatz. Die Stadt will dabei aktuelle Großprojekte des Denkmalschutzes in den Fokus stellen. So Oberbürgermeister Andreas Starke bei der heutigen Pressekonferenz: „Wir werden das tun anhand 15.01.2026 Schnell, praktisch, beliebt: Fertiggerichte auf dem Vormarsch Wenn es im Alltag schnell gehen muss, greifen immer mehr Menschen in Deutschland zu Fertiggerichten. Rund zwei Millionen Tonnen wurden davon im Jahr 2024 hergestellt – das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor. Besonders gefragt sind Nudelgerichte. Trotz des wachsenden Angebots an Fertiggerichten verbringen die Menschen in Deutschland laut Bundesamt nicht weniger Zeit mit 15.01.2026 Schluss mit Abwärtstrend: Lage im oberfränkischen Handwerk stabilisiert sich Die Lage im oberfränkischen Handwerk hat sich stabilisiert. Der Stimmungsabwärtstrend ist gestoppt. Das ergibt der aktuelle Geschäftsklimaindex der Handwerkskammer für Oberfranken. Dieser Geschäftsklimaindex liegt bei 86 Punkten – etwas besser als zuvor. Viele befragte Betriebe haben genug Aufträge, auch wenn die Umsätze leicht gesunken sind. Die Jobs sind weitgehend sicher: 85 Prozent der Betriebe haben 15.01.2026 Impact Pitch Challenge: Ideen für Gesellschaft und Umwelt gesucht Wie können gesellschaftliche und ökologische Probleme unternehmerisch gelöst werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Impact Pitch Challenge. Los geht’s morgen um 15 Uhr im Digitalen Gründerzentrum LAGARDE1 in Bamberg. Die Teilnehmer entwickeln innerhalb eines zweitägigen Workshops sozialunternehmerische Ideen. Am Samstag werden die Projekte fertiggestellt und einer Jury präsentiert. Die Person mit der besten Idee