2024 wird entscheidendes Jahr für Bayreuther Festspiele

02. Januar 2024 , 11:37 Uhr

2024 wird ein entscheidendes Jahr für die Bayreuther Festspiele. Wie die dpa meldet, sind Fragen offen, wie: Übernehmen Bund und Freistaat mehr Verantwortung – auch finanziell? Und bleibt Katharina Wagner als Nachfahrin von Richard Wagner Chefin am Grünen Hügel? Gerade erst wurden Sparmaßnahmen bei den Festspielen beschlossen. Zum Beispiel soll der Chor kleiner werden. Hintergrund ist, dass der Förderverein, der neben Bund, Freistaat und Stadt Bayreuth, Geldgeber ist, weniger Spendeneinnahmen hat. Bundeskulturministerin Claudia Roth sagt der dpa, dass man mehr Mitverantwortung übernehmen wolle, zusammen mit Bayern.“ Bayerns Kunstminister Markus Blume sagt dazu: „Unsere Zusage steht: Wir wollen uns in Zukunft finanziell noch stärker einbringen und unsere Anteile erhöhen.“

2025 läuft dann der Vertrag von Katharina Wagner aus, auch da muss noch geklärt werden, ob der verlängert wird. Denn 2026 werden die Bayreuther Festspiele 150 Jahre alt. Das soll groß gefeiert werden und bis dahin sollen alle offene Fragen geklärt sein.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 Cyberkriminalität und die heimische Wirtschaft   Die Bedrohung durch Cyberkriminalität ist für oberfränkische Firmen allgegenwärtig. Das haben Experten bei einer Veranstaltung in Thurnau deutlich gemacht. Jedes zweite Unternehmen wird irgendwann Opfer eines Cyberangriffs, so ihre Einschätzung. IHK, HWK und die oberfränkische Polizei haben speziell zu diesem Thema ein eigenes Team aufgebaut, das Cyber-Incident-Response-Team – kurz CIRT. Es erstellt regelmäßig ein 14.05.2025 Wegen Übermüdung: Unfall auf der A9 bei Konradsreuth Wegen eines Unfalls auf der A9 zwischen Münchberg-Nord und Hof-West wart ihr gestern Morgen teilweise im Stau gestanden. Jetzt erklärt die Hofer Verkehrspolizei, was genau passiert ist. Demnach ist eine Autofahrerin auf Höhe Konradsreuth am Steuer eingeschlafen, nach rechts abgekommen und hat den Anhänger eines Sattelzuges gerammt. Durch den Unfall war die Fahrbahn Richtung Berlin 14.05.2025 Schnellladepark an der A73   Am Autobahnparkplatz „Coburger Forst Ost“ gibt es nun einen Schnellladepark für E-Autos. Die Autobahn GmbH des Bundes hat ihn gestern (13.5.) in Betrieb genommen. Der Schnellladepark an der A 73 besteht aus vier Anschlüssen, an denen Autos in zehn Minuten Strom für bis zu 500 Kilometer „tanken“ können. Die Anlage ist Teil eines bundesweiten 14.05.2025 Integration: Unterstützung für Ehrenamtliche Der Landkreis Coburg will das Ehrenamt im Bereich Integration weiter fördern. Dafür stehen nun mit Alisa Büttner und Nathalie Dikomey zwei feste Ansprechpartnerinnen im Landratsamt zur Verfügung. Sie unterstützen engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine bei Projektplanungen, organisieren Schulungen und beraten zu Fördermöglichkeiten. Der Kontakt zu den Beraterinnen: integration@landkreis-coburg.de