„Stadt Land Prost!“ – so heißt das Jubiläumsbier der Metropolregion Nürnberg, das Brauer aus Oberfranken, Mittelfranken und der Oberpfalz anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Metropolregion gemeinsam gebraut haben. Heute wurde der Prototyp des Bieres in der Gläsernen Brauerei der Museen im Kulmbacher Mönchshof probiert.
Wichtig dabei: Alle Zutaten stammen aus der Region. Kurze Transportwege, transparente Herkunft und ein klarer Fokus auf Qualität zeichnen das Bier aus. Außerdem soll es für gelebte Regionalität, nachhaltige Landwirtschaft und ein starkes Netzwerk von Produzenten und Verarbeitern stehen, so Metropolregions-Geschäftsführerin Dr. Christa Strandecker:
Drei Brauer, die sich nicht gekannt haben, tun sich zusammen – das ist schon toll! Wenn sie gemeinsam ein schmackhaftes Bier zustande bringen und dabei den Wettbewerb, in dem man vielleicht steht, beiseiteschieben, um gemeinsam etwas zu schaffen – tolle Sache.
Jetzt reift das Bier in den Museen im Kulmbacher Mönchshof, bis es im September in Bayreuth abgefüllt wird. Das Jubiläumsbier ist nicht regulär im Handel erhältlich. Eine limitierte Auflage gibt es in den Museen im Kulmbacher Mönchshof und bei ausgewählten Events – etwa bei der Consumenta Anfang November in Nürnberg.