20 Jahre Flussparadies Franken: Engagement für Natur und Naherholung

21. November 2025 , 08:29 Uhr

Vor genau 20 Jahren, am 21. November 2005, gründeten 19 Bürgermeister und Landräte aus dem Main- und Regnitztal den Verein Flussparadies Franken. Die Initiative kam damals vom Bamberger Landrat Dr. Günther Denzler. Ziel war es, trotz knapper Mittel gemeinsam mehr für die Region zu erreichen.

Heute ist der Verein ein Erfolgsmodell: Rund 1,4 Millionen Euro flossen in Projekte wie den Weinradweg am Main, den Bamberger Flusspfad oder größere Leuchtturmprojekte wie den Auenweg Obermain und den Sieben-Flüsse-Wanderweg. Vorsitzender Johann Kalb betont die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Vereinen, Unternehmen, Behörden und Bürgerinnen und Bürgern als Basis des Erfolgs.

Im Mittelpunkt steht immer Mensch und Natur. Geschäftsführerin Dr. Anne Schmitt legt Wert auf naturnahe Flüsse, Bäche und Seen, die auch für Kinder und Erwachsene gut zugänglich sind.

Für 2026 laufen bereits die Planungen fürs Main FlussFilmFest – diesmal mit dem Schwerpunkt Wasser und Klima. Wieder mit dabei: das Kinder-Kino des Sonderforschungsbereichs Mikroplastik der Universität Bayreuth. Im Wassermonat März wird zudem zu Müllsammelaktionen entlang des Mains, seiner Seen und Zuflüsse aufgerufen.

Trotz finanzieller Herausforderungen sichert die Förderung durch die Stiftung Living Rivers und das Bundesumweltministerium die Basis für die Projekte.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Auto kracht gegen Baum: 18-Jähriger stirbt bei Unfall Schwerer Unfall heute Morgen zwischen Hollfeld und Plankenfels im Landkreis Bayreuth. Wie die Polizei mitteilt, ist auf Höhe Wadendorf ein Mann mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt. Der 18-jährige Fahrer ist noch an der Unfallstelle verstorben. Stand jetzt geht die Polizei von einem Unfall aus. Die Einsatzkräfte sind vor Ort, aktuell ist die Straße 21.11.2025 Mit Sommerreifen von der Straße abgekommen: Unfälle auf schneebedeckter Straße Wer jetzt noch mit Sommerreifen unterwegs ist, fährt gefährlich. Das hat auch ein 44-jähriger Autofahrer zu spüren bekommen. Er ist gestern Nachmittag zwischen mit seinem VW zwischen Heinersreuth und Enchenreuth von der Fahrbahn abgekommen. Durch den Unfall entstand am Fahrzeug ein Schaden von etwa 8.000 Euro. Den Mann erwartet eine Anzeige und Punkte in Flensburg. 21.11.2025 Maria Alm in Bischofsgrün soll größer werden Viele Besucher rund um den Ochsenkopf nutzen die Maria Alm auf der Nordseite als beliebte Einkehrmöglichkeit. Der Eigentümer plant jetzt, das Gebäude zu erweitern. Das war am Donnerstagabend (20.11.) Thema im Bischofsgrüner Gemeinderat. Die Alm soll einen festen Anbau aus Holz bekommen, außerdem ein überdachter Bereich für Gäste, der auch wettergeschützt sein soll. Die Gemeinde 21.11.2025 Licht an am Angerparkplatz in Coburg Im Coburger Stadtrat ist die schlechte Beleuchtung am Angerparkplatz Thema gewesen. Oberbürgermeister Dominik Sauerteig kündigte an, dass mehrere defekte Lichtmasten zeitnah repariert werden sollen – die Wohnbau ist bereits eingebunden. Auslöser war ein Antrag zweier CSU-Stadträte. Der Parkplatz sei seit dem Aufbau der Containerschule deutlich dunkler, sie forderten daher mehr Licht für mehr Sicherheit und