2. Bio-Regio-Woche im Juli

25. Juni 2026 , 10:52 Uhr

Nur Kartoffeln und Brot? Von wegen! Bei der 2. Bio-Regio-Woche in Oberfranken zeigen regionale Landwirte, was hier alles wächst und produziert wird. Vom 20. bis 24. Juli kochen sieben Kitas, Mensen und Kantinen in ganz Oberfranken täglich Gerichte mit Zutaten aus der Region. Mit dabei sind unter anderem der Frischraum der Uni Bayreuth, Kitas in Mistelgau, Schönwald und Rehau, das Schülerwohnheim Wunsiedel und Kantinen in Coburg. Organisiert wird die Aktion vom Ernährungsrat Oberfranken. Ziel ist es, mehr bio-regionale Lebensmittel in Kantinen, Schulen, Kitas und Mensen zu bringen. Die Küchen können die Produkte diesmal erstmals direkt über eine Online-Plattform bestellen. So sollen Landwirte faire Preise bekommen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Abkühlen bei Hitze: Plauener Freibäder länger geöffnet Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad – es bleibt weiter heiß in der Region. Die Plauener Freibäder erweitern deshalb für den Rest der Woche ihre Öffnungszeiten. Das Freibad Haselbrunn schließt später als üblich – nämlich erst um 20 Uhr. Das Freibad Preißelpöhl setzt dagegen auf Frühaufsteher: Am Samstag und Sonntag könnt ihr euch jeweils schon 25.06.2026 Bonnie Tyler-Konzert auf der Luisenburg wird verschoben Schlechte Nachrichten für Bonnie Tyler-Fans. Das für den 26. August geplante Konzert auf der Lusenburg in Wunsiedel kann nicht stattfinden. Die Sängerin ist krank und kann auf ärztlichen Rat derzeit nicht auftreten. Die Luisenburg-Festspiele haben das Konzert deshalb um ein Jahr verschoben. Der neue Termin ist Freitag, der 27. August 2027. Wichtig für alle Ticketbesitzer: 25.06.2026 Schwerer Unfall in Herzogenaurach: Notarzteinsatzfahrzeug und Auto kollidieren Auf dem Hans-Ort-Ring in Herzogenaurach im Landkreis Erlangen-Höchstadt ist es am Vormittag auf Höhe von adidas im Kreuzungsbereich zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Auto und ein Notarzteinsatzfahrzeug kollidierten dabei. Das Einsatzfahrzeug schleuderte daraufhin gegen einen Ampelmasten. Ersten Informationen zufolge wurde dabei eine Person darin eingeklemmt und konnte nach einiger Zeit befreit werden. Insgesamt wurden 25.06.2026 300 Experten diskutieren Zukunft nachhaltiger Technologien in Hallstadt Bei einem Treffen im Cleantech Innovation Park in Hallstadt haben sich gestern rund 300 Vertreter aus Industrie, Wissenschaft und Politik über die Zukunft nachhaltiger Technologien ausgetauscht. Das teilt die Metropolregion Nürnberg aktuell mit. Im Mittelpunkt standen Themen wie Künstliche Intelligenz, Elektromobilität, Batterietechnik und Kreislaufwirtschaft. Ziel des Treffens war es, neue Impulse für die industrielle Transformation