19-Jähriger soll Ex-Freundin getötet haben: Wendungen zum Prozessauftakt in Bayreuth

11. Oktober 2024 , 17:34 Uhr

Es ist ein schockierender Fall, der seit heute vor dem Landgericht Bayreuth verhandelt wird. Der 19-Jährige Leon D soll im Mai seine 18-jährige Ex-Freundin in ihrem Haus in Bindlach erstochen haben. Er sagt: es sei im Affekt passiert während eines Streits. Allerdings gibt es Beweisvideos. Und die spielt die Richterin Andrea Deyerling auch im Prozess ab. Euroherz-Reporter Joshua Tsakmakidis berichtet:

Die beiden Videos gehen so richtig unter die Haut. Leons Gesicht ist blutverschmiert. Er sagt in den Videos Sätze wie: „Ich dachte, wenn es gut läuft, läut’s gut und wenn nicht, dann bring ich sie halt um.“ Und das steht krass konträr zu seiner Aussage in der ersten Prozesshälfte, genauso wie eine Liste, mit der ihn die Richterin direkt nach dem Video konfrontiert hat. Das stammt von seinem Handy. Einige Tage vor der Tat wurde es erstellt. Und da ist minutiös, teilweise passend zu dem wie wir ihn jetzt gehört haben, der Tatablauf geplant. Das hat die Stimmung in der Verhandlung nochmal richtig gedreht. Leon konnte danach nicht weitermachen. Die Verhandlung wurde jetzt abgebrochen und wird am 16.10. um 9 Uhr im Landgericht Bayreuth weitergeführt.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Alkohol und Drogen im Straßenverkehr: viele Verstöße Kurz vor Weihnachten hat die Polizei in Oberfranken verstärkt Schwerpunktkontrollen zum Thema Alkohol und Drogen am Steuer durchgeführt. Hintergrund sind Auswertungen, die bestätigt hatten, dass Alkoholunfälle besonders oft am Wochenende passieren – statistisch gesehen am häufigsten an Freitagabenden. Bei den aktuellen Kontrollen wurden zahlreiche Verstöße festgestellt: zehn Fahrer hatten einen Alkoholpegel von über 1,1 Promille, 24.12.2025 Bosch Bamberg I Mitarbeiter spenden an Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt In Bamberg engagieren sich die Mitarbeiter von Bosch auch in der Vorweihnachtszeit wieder für soziale Projekte. Traditionell werden Wunschbäume aufgestellt und süße Leckereien für den guten Zweck verkauft. In diesem Jahr kamen bei der Aktion 6365 Euro zusammen. Das Geld geht an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt und soll unter anderem eine neue Säge für 24.12.2025 Heiliger Frühschoppen: Tradition in Kulmbach - neu in Mainleus Der Heilige Frühschoppen ist in Kulmbach ein eigener Begriff und eine lange Tradition. Immer an Heilig Abend trifft man sich vormittags in der oberen Stadt in Kulmbach. Bestimmt werden heute wieder Tausende dabei sein, die gemeinsam bei Bier und festlicher Stimmung Weihnachten einläuten, manche mit Rentiergeweihen oder Heiligenscheinen, ein zwangloses Beisammensein abseits des familiären Trubels. 24.12.2025 WEKA-Gelände: Vertrag unterschrieben Nun ist es offiziell: Die Stadt Kronach kauft das WEKA-Areal. Wie die Stadt mitteilte, ist vor kurzem der Notarvertrag unterzeichnet worden. Auch der Mietvertrag mit dem Kaufhaus WEKA befinde sich in der Ausarbeitung. Das seien gute Nachrichten für Kronach, erklärte Bürgermeisterin Angela Hofmann. Die Fläche sei ein zentraler Baustein für die zukünftige Innenstadtentwicklung. Mit dem