19-Jähriger soll Ex-Freundin getötet haben: Wendungen zum Prozessauftakt in Bayreuth

11. Oktober 2024 , 17:34 Uhr

Es ist ein schockierender Fall, der seit heute vor dem Landgericht Bayreuth verhandelt wird. Der 19-Jährige Leon D soll im Mai seine 18-jährige Ex-Freundin in ihrem Haus in Bindlach erstochen haben. Er sagt: es sei im Affekt passiert während eines Streits. Allerdings gibt es Beweisvideos. Und die spielt die Richterin Andrea Deyerling auch im Prozess ab. Euroherz-Reporter Joshua Tsakmakidis berichtet:

Die beiden Videos gehen so richtig unter die Haut. Leons Gesicht ist blutverschmiert. Er sagt in den Videos Sätze wie: „Ich dachte, wenn es gut läuft, läut’s gut und wenn nicht, dann bring ich sie halt um.“ Und das steht krass konträr zu seiner Aussage in der ersten Prozesshälfte, genauso wie eine Liste, mit der ihn die Richterin direkt nach dem Video konfrontiert hat. Das stammt von seinem Handy. Einige Tage vor der Tat wurde es erstellt. Und da ist minutiös, teilweise passend zu dem wie wir ihn jetzt gehört haben, der Tatablauf geplant. Das hat die Stimmung in der Verhandlung nochmal richtig gedreht. Leon konnte danach nicht weitermachen. Die Verhandlung wurde jetzt abgebrochen und wird am 16.10. um 9 Uhr im Landgericht Bayreuth weitergeführt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Bamberg feiert Vielfalt! Von Samstag bis zum 9. November finden die 31. Interkulturellen Wochen unter dem Motto „dafür!“ statt. Das teilt der Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt jetzt mit. Zahlreiche Veranstaltungen rund um Kultur und Zusammenleben laden zum Mitmachen ein. Den Auftakt macht am kommenden Samstag  das 17. Internationale Fußballturnier auf dem Gelände des TSG 05. Ziel ist 17.09.2025 Phishing im Namen der IHK Südthüringen IHK warnt vor Betrugs-Mails – Erneut sind gefälschte E-Mails im Namen der IHK im Umlauf. Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen warnt vor Phishing-Mails, die Unternehmen zur Eingabe von Daten über ein Formular auffordern. Solche Nachrichten sind Betrug. Die IHK verschickt keine Links oder Fristen zur Datenprüfung. Betroffene sollen die Mails sofort löschen. 17.09.2025 UPDATE Pferdestallbrand in Cottenbach: Etwa eine Million Euro Schaden - 16 Pferde tot Nachdem gestern ein Pferdestall im Landkreis Bayreuth abgebrannt ist, hat die Polizei heute ihre Zahlen nochmal angepasst. Demnach sind insgesamt 16 der 45 Pferde durch das Feuer in Cottenbach ums Leben gekommen. Alle entlaufenen Tiere konnten mittlerweile wieder eingefangen werden, heißt es weiter. Auch der Schaden ist deutlich höher als bisher angenommen: Die neueste Schätzung 17.09.2025 Polizeibericht 17.09.2025 Dreister Ladendieb stiehlt volle Einkaufswägen BAYREUTH. Insgesamt zwei volle Einkaufswägen schob ein bislang Unbekannter aus einem Verbrauchermarkt und entwendete die Gegenstände. Beim Versuch, einen dritten Wagen unbemerkt aus dem Laden zu bringen, wurde er ertappt und flüchtete. Eine bislang unbekannte männliche Person befüllte am gestrigen Dienstag in der Zeit von 11:15 Uhr bis 13:30 Uhr