181 Künstler der Metropolregion in 15 Jahren ausgezeichnet - Arnd Rühlmann ist "Künstler des Monats Juni"

07. Juni 2025 , 08:09 Uhr

Paul Maar, J.B.O., Nora Gomringer und Fitzgerald Kusz haben eine Sache gemeinsam: Sie sind Künstler der Metropolregion Nürnberg – eine Auszeichnung, die das Forum Kultur seit 2010 monatlich vergibt. Insgesamt 181 sind bisher ausgezeichnet worden. Anlässlich des doppelten Jubiläums kamen mehr als 100 Gäste zu einem feierlichen Empfang nach Erlangen – darunter 61 der bisher ausgezeichneten Künstler, Vertreter der Kulturverwaltung, Stadträte aus der Region und Mitglieder der Fachjury. Ziel der Auszeichnung ist es, die kulturelle Vielfalt sichtbar zu machen und das kreative Profil der Region zu stärken.

Im Rahmen des Empfangs wurde auch der in Bamberg lebende Schauspieler, Kleinkünstler, Autor, Theaterleiter und Regisseur Arnd Rühlmann mit dem Titel „Künstler der Metropolregion Juni“ ausgezeichnet. Die Laudatio hielt die Kulturreferentin der Stadt Bamberg, Ulrike Siebenhaar. „Es gibt Künstler, die Bühnen erobern – und es gibt Künstler, die ganze Städte verzaubern. Arnd Rühlmann gehört zweifellos zur zweiten Kategorie.“, hieß es in der Laudatio. Rühlmann wurde bereits 2020 der Bayerische Kulturpreis verliehen – „eine Anerkennung für ein Werk, das stets zwischen Tiefgang und Tusch, Tragik und Travestie, Theater und Tatkraft oszilliert„.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Astrazeneca-Urteil verschoben: Bamberger Gericht schaut heute zum Bundesgerichtshof Im Prozess um die Klage einer Frau aus dem Landkreis Hof gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca will das Oberlandesgericht in Bamberg seine Entscheidung erst im neuen Jahr bekanntgeben. Es hat die Verkündung verlegt, weil es heute zum Bundesgerichtshof schaut. Der verhandelt heute über einen anderen Revisionsfall, bei dem ebenfalls jemand gegen Astrazeneca geklagt hat. Der Ausgang 15.12.2025 Schlägereien in Lichtenfels Zwei Schlägereien haben die Polizei in Lichtenfels in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf Trab gehalten. Kurz nach Mitternacht griff ein stark alkoholisierter 45-Jähriger in einer Gastwirtschaft zunächst seine Ehefrau und dann einen helfenden Gast an. Auch die einschreitende Security wurde vom Mann attackiert. Erst durch den Einsatz von Reizgas konnte der Angreifer überwältigt 15.12.2025 Bauernstreik vor Lidl: Landwirte protestieren gegen niedrige Milch- und Butterpreise Gegen die Preispolitik des Discounters Lidl haben gestern Landwirte bei Eggolsheim im Kreis Forchheim protestiert. Etwa 15 Traktoren und rund 50 Teilnehmer standen vor dem Logistikzentrum des Discounters, um ihrem Unmut über die geplanten Preissenkungen bei Milch- und Butterprodukten Luft zu machen. Die Bauern kritisieren, dass dadurch ein hoher Preisdruck auf die Erzeuger entsteht. Viele 15.12.2025 Schlägerei vor Eishockey Spiel in Bayreuther Innenstadt Schlägerei vor Eishockey Spiel in der Bayreuther Innenstadt. Zwei kleinere Fangruppen sind nachmittags vorm Tigers-Spiel in der Kämmereigasse aufeinander getroffen. Sofort sind die allesamt schwarz gekleideten Kontrahenten aufeinander losgegangen und haben dabei auch Pyrotechnik („Bengalische Fackel“) gezündet. Kurze Zeit später war die Polizei da und hat die Lager voneinander getrennt. Im weiteren Verlauf vor, während