170 Millionen Euro: Großbaustelle beim Bezirkskrankenhaus Bayreuth

31. Juli 2024 , 12:12 Uhr

Auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses in Bayreuth sind aktuell vier große Bauprojekte am Laufen. Die Leiterin der Bauverwaltung Kartmann hat dem oberfränkischen Bezirkstag jetzt einen Zwischenbericht vorgelegt.

Die Bauprojekte sind der Neubau an der Klinik für Forensik – inzwischen der fünfte Bauabschnitt – und der Heilpädagogischen Station, außerdem der Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Klinikschule. In Planung ist derzeit noch ein Küchen- und Kantinengebäude. Der Rohbau der Heilpädagogischen Station soll Ende des Jahres stehen. Demnächst soll die Bodenplatte gegossen werden. Inbetriebnahme ist im ersten Halbjahr 2026 geplant. Für den Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie muss die Bezirksregierung noch grünes Licht geben. Aber das Baufeld ist schon bereitet, heißt es. Der Bau der Klinik für Forensik soll voraussichtlich Mitte nächsten Jahres beginnen. Aktuell laufen da die Abbrucharbeiten. Zu den Kosten: die liegen bei insgesamt 170 Millionen Euro für alle vier Vorhaben. Einen Großteil der Kosten übernimmt aber der Freistaat Bayern.

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Ewige Anbetung in Pottenstein - wo parken? Morgen (06.01.) findet in Pottenstein wieder die traditionelle „Ewige Anbetung“ statt. Nach der letzten Betstunde, beginnt gegen 17 Uhr die Abschlussprozession. Die Besonderheit: Die vielen Bergfeuer, die auf den Felsen rund um die Stadt angezündet werden. Pottenstein wird ab 15 Uhr für den Verkehr gesperrt. Thomas Bernard vom Tourismusbüro Pottenstein hat noch eine Bitte an 05.01.2026 Tigers holen wichtige Punkte Die Tigers Bayreuth haben sich in der Eishockey-Oberliga drei wichtige Punkte gesichert. Gegen die Passau Black Hawks hat das Team mit 3:2 gewonnen – vor rund 1.000 Zuschauern im Tigerkäfig. Nach zwei starken Dritteln haben die Bayreuther schon mit 3:0 geführt, unter anderem dank zweier Powerplay-Treffer. Im letzten Abschnitt wurde es nochmal spannend, Passau kam 05.01.2026 Stärke antrinken in Bayreuth und der Region - das steckt dahinter Bei uns in Oberfranken gibt es eine lange Tradition am Dreikönigstag: Das Stärke antrinken. Autor, Stadtführer und Referent der Stadtgeschichte in Kulmbach, Erich Olbrich, erklärt was hinter dem Brauch steckt: Der sechste Januar ist ja der letzte Tag der Rauhnächte. Man hat natürlich dann nicht nur die Zeit des Lichtes wieder ein bisschen feiern wollen. 05.01.2026 Eröffnung der Epiphaniaskirche in Laineck Die Epiphaniaskirche in Laineck wird morgen (06.01.) feierlich eröffnet. Um 9:30 Uhr beginnt der Festgottesdienst zur Einweihung der neuen Kirche mit Regionalbischöfin Berthild Sachs. Die Unterschiede zur vorherigen Kirche erklärt Martin Dörnhöfer aus dem Kirchenvorstand: Sie ist energetisch auf dem allerneusten Stand. Und sie gibt uns neue Möglichkeiten für Kirchenkonzerte, für Gemeindeabende, für Veranstaltungen, die