In Baden-Württemberg, Niedersachsen und Thüringen kann bereits mit 16 bei Landtags- und Kommunalwahlen gewählt werden. Hier in Bayern gilt das Wahlrecht ab 18. Die Bayreuther CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer traut es Jugendlichen mit 16 Jahren durchaus zu Wahlen ernst wahrzunehmen. Grünen-Landtagsabgeordneter, Tim Pargent, geht beim Thema Wählen mit 16 sogar noch einen Schritt weiter. Er findet, dass sogar schon 14-jährige wählen sollten
„Das ist das Alter in dem Hirnforscher sagen, dass Jugendliche in der Lage sind solche Entscheidungen zu treffen. Und auch in anderen Bereichen zum Beispiel bei der beschränkten Strafmündigkeit. Aber auch bei der Religionsmündigkeit. Also, ob ich aus der Kirche austreten kann, ist da das Wahlalter. Eine Absenkung der gesamten Volljährigkeit ist aus meiner Sicht nicht nötig. Ich meine das können wir stufenmäßig angehen. Immer das, was gerade sinnvoll ist“.
Gudrun Brendel-Fischer hatte zu ihrer Meinung hinzugefügt, dass wenn das Wahlrecht ab 16 Jahren kommt, auch die Volljährigkeit auf 16 Jahre abgesenkt werden sollte.
jh