125 Jahre Herder Gymnasium in Forchheim

20. September 2024 , 08:40 Uhr

Das Forchheimer Herder-Gymnasium feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Eingeleitet wird das Jubiläumsjahr heute durch einen großen Festakt. 57 Lehrkräfte gibt es hier.  Rund 580 Schüler besuchen das humanistisch-musisch-sprachlich und wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtete Gymnasium. Eine Schülerin war in den Jahren 1997-2005 die Forchheimer CSU-Stadträtin Julia Stumpf:

„Allein das Gebäude spricht ja für sich. Ich finde es ist ein Wahrzeichen Forchheims, es ist ein wundervolles Gebäude, es ist wirklich schön. Es war auch wirklich eine Ehre dort sein zu dürfen und es ist einfach majestätisch.“

Nach dem Jubiläums-Festakt am Herder-Gymnasium in Forchheim wird eine Jubiläumsausstellung eröffnet. Danach soll sie ab Oktober an zwei Tagen die Woche geöffnet sein: jeweils Dienstag, 14 Uhr 30 bis 16 Uhr, und Freitag, 10 Uhr30 und 12 Uhr. Die Anmeldung läuft vorab über das Sekretariat.

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Coco Sturm sucht Winterquartier für seine Kulturkiosk-Palmen Die Palmen am Kulturkiosk in der Bayreuther Wilhelminenaue brauchen ein neues Winterquartier. Wie uns Kioskbetreiber Coco Sturm erzählt hat, steht ihm die Halle, in der die Pflanzen bisher überwintert haben, nicht mehr zu Verfügung. Sein Aufruf: „Ich muss einen privaten Unternehmer finden, der vielleicht eine Halle hat und uns ein paar Quadratmeter zur Verfügung stellen 20.09.2024 Polizeibericht 20.09.2024 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße konnte Freitagfrüh gegen 2:50 Uhr eine Zeugin beobachten, wie ein 49-Jähriger dort von seinem Fahrrad fiel. Er stürzte auf den Boden und blieb dort einige Minuten liegen, weshalb die Zeugin die Polizei kontaktierte. Bei Eintreffen der Polizeistreifen waren noch drei weitere Männer vor Ort. Obwohl der Gestürzte leicht 20.09.2024 Aktion von Bayreuther Tierschützern in der Fußgängerzone Zum Weltkindertag wollen in Bayreuth am Nachmittag (20.9.) Tierschützer auf die Situation von Jungtieren in der Industrie aufmerksam machen. Die Aktivisten planen eine Aktion in der Fußgängerzone. Mit Filmen und Fotos wollen sie die Zustände in der Tierindustrie aufzeigen und demonstrieren, was es aus ihrer Sicht für „Tierkinder“ bedeutet, als Nutztiere zu leben. Die Aktion 20.09.2024 Stallbrand bei Selbitz: PETA erstattet Anzeige Bei einem Stallbrand in Neuhaus bei Selbitz sind in dieser Woche zahlreiche Rinder ums Leben gekommen. Rund 200 Kühe waren in dem Stall, ein Großteil hat es nicht lebend rausgeschafft oder musste wegen der schweren Verletzungen erlöst werden. Wie die Tierrechtsorganisation PETA mitteilt, hat sie direkt einen Tag nach dem Feuer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft